Corona-Pandemie im Kreis Saarlouis Zwei Fälle in Hostenbacher Krippe

Hostenbach/Lebach · 24 Menschen müssen deswegen in Quarantäne. Auch an einem Lebacher Gymnasium wurde eine Person positiv getestet.

 Die Kita Pfiffikus in Hostenbach aus der Vogelperspektive.

Die Kita Pfiffikus in Hostenbach aus der Vogelperspektive.

Foto: Ruppenthal

Aus dem Verdacht ist leider eine Tatsache geworden: Wie das Gesundheitsamt des Kreises Saarlouis am Mittwochmorgen mitteilte, sind an der Kinderkrippe Pfiffikus im Wadgasser Ortsteil Hostenbach zwei Personen positiv auf Covid-19 getestet worden. Für 24 Personen wurde daraufhin Quarantäne ausgesprochen.

Am Montagabend hatte die Gemeinde Wadgassen über ihren Facebook-Account noch von einem Verdachtsfall in der kommunalen Krippe berichtet. Vorsorglich war diese am Dienstag erstmal geschlossen worden (die SZ berichtete). Auf SZ-Nachfrage teilte der Landkreis am Mittwoch mit, dass die Krippe nun bis einschließlich 8. Februar geschlossen sein wird.

Der Landkreis meldete am Mittwochmorgen darüber hinaus noch einen weiteren Covid-19-Fall, und zwar am Johannes-Kepler-Gymnasium. Hier wurde keine weitere Quarantäne ausgesprochen.

An oder mit Corona sind zwei Menschen aus Ensdorf gestorben. Insgesamt verzeichnete der Landkreis am Mittwoch 44 neue Corona-Fälle. Die Zahl der bisher bestätigten Infektionen stieg auf 5232. Die meisten Neuinfektionen gab es in Saarlouis (10) und Wadgassen (7). Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 erhöhte sich auf 103.

Die 7-Tage-Inzidenz lag bei 115,27. Als genesen gelten 4691 Menschen. Akut infiziert sind 438. Die meisten leben in Rehlingen-Siersburg (109) und Dillingen (59), die wenigsten in Wallerfangen (11) und Bous (9).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort