SZ-Adventskalender „Weihnachten, ein sehr emotionales Thema“

Saarlouis · Hausnummer 14, dahinter die Villa Vivendi, das Tageszentrum des Vereins für Sozialpsychiatrie in Saarlouis. Weihnachten, sagen sie dort, ist eine Herausforderung.

 Hausnummer 14 (von links)  Andreas Schlemmer, Anna-Maria Wannenmacher und Brigitte Wolf.

Hausnummer 14 (von links)  Andreas Schlemmer, Anna-Maria Wannenmacher und Brigitte Wolf.

Foto: Ruppenthal

„Weihnachten ist für uns jedes Jahr immer wieder eine neue Herausforderung“, betont Andreas Schlemmer, einer der pädagogisch-therapeutischen Mitarbeiter des Vereins für Sozialpsychiatrie in Saarlouis, „allerdings eine, die wir gerne annehmen.“ Hinter dem Türchen mit der Nummer 14 unseres Adventskalenders verbirgt sich das Tageszentrum „Villa Vivendi“, einer gemeinnützigen Einrichtung der Freien Wohlfahrtspflege. Und die Tür dieses Tageszentrums steht – nach vorherigem Kennenlernen – all denen offen, die aufgrund psychischer Probleme sachkundige Hilfe suchen. „Das herannahende Weihnachtsfest kann bei Menschen durchaus für Probleme sorgen“, so Schlemmer, „aber es kann auch eine Chance sein.“ „Ein sehr emotionales Thema“, sagt Schlemmer, denn es macht vielen ihr persönliches Dilemma, ihre Probleme, ihre wirtschaftliche Bedürftigkeit oder ihre Einsamkeit bewusst. „Alleinsein und Einsamkeit sind dabei zwei durchaus unterschiedliche Dinge.“

 Weihnachten ist für viele Gebäck, Überraschung, Christkind, ja Geborgenheit – Gefühle, die auf Erinnerungen der Kindheit zurückgehen. „Aber nicht jeder hatte die Chance, eine glückliche Kindheit zu erleben“, betont der Mitarbeiter. „Und so können diese Erinnerungen, bewusst oder unbewusst, Ängste schüren, Probleme verstärken.“ Weihnachten „kann aber auch eine Chance sein“, so Schlemmer, „dann, wenn sich Menschen öffnen, lernen, ihren Gefühlen zu vertrauen, über ihre Probleme, ihre Wünsche und Hoffnungen zu sprechen beginnen.“

 In der nächsten Woche findet für die Besucher eine Weihnachtsfeier statt, die mit einem kleinen Workshop beginnt. Eine „Krabbelsack-Aktion“ soll helfen, das oft vorhandene Ungleichgewicht der zumeist bedürftigen Besucher zwischen Nehmen und Geben etwas auszugleichen. Jeder kauft dazu für ganz kleines Geld ein bescheidenes Geschenk, packt es hübsch ein, versieht es mit einer Nummer und wirft es in den Sack. Das „Christkind“ sorgt dann über eine Verlosung für die Bescherung.

 Täglich bis zu 50 Besucher nutzen das Tageszentrum des Vereins für Sozialpsychiatrie in der Kaiser-Wilhelm-Straße 14 in Saarlouis. Dabei ist das nur eine von zahlreichen Aufgaben des gemeinnützigen Vereins mit derzeit rund 75 Mitarbeitern. Eine deutlich größere Zahl von Menschen nutzt zudem die Möglichkeiten der ambulanten und stationären Hilfen des Vereins .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort