Fußball-Saarlandliga Schwalbach kommt gleich zwei Mal zurück

Schwalbach · Saarlandliga: Die Kellerkinder Schwalbach und Rehlingen-Fremersdorf trennen sich 2:2. Ein Ergebnis, das keinem wirklich hilft.

 Kein Durchkommen gibt’s in dieser Szene für Schwalbachs Manuel Wollscheid. Michael Burger (l.) und Sebastian Kiefer stoppen seinen Vorwärtsdrang.

Kein Durchkommen gibt’s in dieser Szene für Schwalbachs Manuel Wollscheid. Michael Burger (l.) und Sebastian Kiefer stoppen seinen Vorwärtsdrang.

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Nach packenden 90 Minuten mit vielen Torchancen gab es im Kreisderby der Fußball-Saarlandliga zwischen Tabellen-Schlusslicht FV Schwalbach und dem Vorletzten, Aufsteiger SF Rehlingen-Fremersdorf, ein 2:2. Der eine Punkt hilft keinem der beiden Teams im Tabellenkeller entscheidend weiter, trotzdem waren die sportlich Verantwortlichen nach dem Schlusspfiff nicht so recht unzufrieden.

„Vor dem Spiel hätte ich gesagt: Ein Punkt ist zu wenig“, erklärte Schwalbachs Trainer Dimitri Abazadze. „Aber jetzt muss ich sagen, dass das Unentschieden in Ordnung war. Meine Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen und ist zwei Mal nach einem Rückstand zurückgekommen. Davor ziehe ich den Hut.“

Gäste-Trainer Oliver Hirschauer meinte: „Wir haben es immerhin durch das Remis geschafft, Schwalbach auf Distanz zu halten.“ Und die Sportfreunde machten durch den Punkt auch einen Satz in der Tabelle nach vorne: Rehlingen-Fremersdorf überholte den FC Homburg II und die Spvgg. Quierschied und ist nun Viertletzter.

Zum Spiel: Die Gäste erwischten vor 400 Zuschauern den besseren Start. Verteidiger Philip Platte sorgte in der zwölften Minute mit einem Freistoß in den Winkel aus 22 Metern für das 1:0 für den Aufsteiger. „Die Führung hat uns aber leider nicht gut getan. Danach waren wir viel zu passiv“, musste Hirschauer zugeben. Das nutzte Schwalbach: In der 23. Minute wurde Justin Mayan im Strafraum von Andreas Putlitz gerempelt. Schiedsrichter Dominik Spang gab Elfmeter, den Dominik Hoffmann zum 1:1-Pausenstand verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich Rehlingen-Fremersdorf wieder. Nach einer Stunde stieg Besim Hyseni nach einer Hereingabe von Spielertrainer Michael Burger zum Kopfball hoch. Ob er mit den Haarspitzen noch dran war oder nicht, war nicht zu erkennen. Viel wichtiger für die Gäste war aber, dass der Ball zum 2:1 im langen Eck einschlug.

Der FV antwortete aber prompt: Knapp drei Minuten später konnte Mayan zu einem Dribbling im Mittelfeld ansetzen. Der 22-Jährige drang ungehindert bis an die Strafraumgrenze vor. Von dort beförderte er die Kugel zum 2:2 ins Netz. Danach spielten beide Teams auf Sieg – ein Treffer gelang aber keinem der Abstiegskandidaten mehr.

Für Rehlingen-Fremersdorf steht nun am Samstag um 15.30 Uhr ein Heimspiel gegen den amtierenden Meister TuS Herrensohr (Tabellen-Sechster) an. Schwalbach spielt zeitgleich beim Tabellen-Fünften Borussia Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort