Solidarität mit Menschen aus Kamerun

Limbach. Zum fünften Mal findet in Limbach ein Afrika-Tag am Sonntag, 7. Oktober, statt. Landtagspräsident Hans Ley hat die Schirmherrschaft übernommen. Der Erlös des Tages geht an das Projekt "Büffeln statt Betteln" für den Neubau einer Schule im Armenviertel in Jaunde/Kamerun

Limbach. Zum fünften Mal findet in Limbach ein Afrika-Tag am Sonntag, 7. Oktober, statt. Landtagspräsident Hans Ley hat die Schirmherrschaft übernommen. Der Erlös des Tages geht an das Projekt "Büffeln statt Betteln" für den Neubau einer Schule im Armenviertel in Jaunde/Kamerun. Seit Jahren unterstützt der Eine-Welt-Kreis in Limbach die Arbeit der Pallottiner, einer Gesellschaft des Katholischen Apostolates, an der Schule. In Kamerun stelle Bildung einen Luxus dar, den sich ein zu großer Teil der Bevölkerung nicht leisten kann. Jeder Dritte kann nicht lesen und schreiben. Kamerun brauche dringend Unterstützung bei der schulischen Erziehung seiner Kinder, damit das Land seinen Status als abhängiges und rückständiges Dritte-Welt-Land ablegen kann. Diese und andere Erfahrungen hat Agnes Britz bei ihrem Besuch in Kamerun erfahren. Sie konnte sich ein Bild machen, lernte die Arbeit der Pallottiner kennen und erfuhr, wie das Geld aus Limbach verwendet wird.

Bildung besonders wichtig

Es fehle an Schulen und Lehrmitteln. Besonders Mädchen seien in der dortigen Männer-Gesellschaft benachteiligt. Somit bleibe ihnen der Zugang zum Arbeitsmarkt versperrt. Genauso ergehe es vielen Kindern, deren Eltern das erforderliche Schulgeld nicht aufbringen können. Der Afrika-Tag hat das Ziel, die Solidarität zu den Menschen in Kamerun zum Ausdruck zu bringen. Beginnen wird der Tag mit einem Gottesdienst um zehn Uhr in der Pfarrkirche, den die Kinder des Kindergartens Limbach mitgestalten. Zelebranten sind Pfarrer Thomas Linnartz und Pater Bruno Ateba, Regional der Pallottiner aus Kamerun.

Trommeln, Tanz und Essen

Ab 11.30 Uhr gibt es ein Solidaritäts-Mittagessen in der Alten Kirche, Erbsensuppe, Sauerkraut, Wiener, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Kaffee und Kuchen. Ab 13 Uhr startet das Kinderprogramm. Dede Mazietele aus dem Kongo gestaltet das Programm mit Trommeln und Märchen. Kinder der Grundschule führen einen Tanz auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort