Nacht der offenen Kirche in Pfarrei St. Marien Schmelz-Außen

Schmelz. Wenn die Kirchenglocken der Pfarrkirche St. Marien Schmelz-Außen am Samstag, 6. Oktober, um 18.45 Uhr läuten, beginnt ein besonderer Abend: die dritte Nacht der offenen Kirche. Es findet um 19 Uhr die Vorabendmesse statt, in der das Erntedankfest gefeiert wird. Im Anschluss daran bleibt die Pfarrkirche bis 24 Uhr geöffnet. Um 20

Schmelz. Wenn die Kirchenglocken der Pfarrkirche St. Marien Schmelz-Außen am Samstag, 6. Oktober, um 18.45 Uhr läuten, beginnt ein besonderer Abend: die dritte Nacht der offenen Kirche. Es findet um 19 Uhr die Vorabendmesse statt, in der das Erntedankfest gefeiert wird.

Im Anschluss daran bleibt die Pfarrkirche bis 24 Uhr geöffnet. Um 20.30 Uhr geht es mit einem Angebot für Jugendliche und Junggebliebene zum Thema "Auf dem Weg" unter Mitwirkung der diesjährigen Firmlinge weiter. Nach einer kurzen Pause lädt um 21.30 Uhr die Wortgottesdienstgruppe der KfD St. Marien mit dem Thema "Brot und Schokolade" zum Verweilen und Kosten ein. Und um 22.30 Uhr wird diese Nacht der offenen Kirche mit einer Lichtfeier, die von der Gruppe Jugodi gestaltet wird, beendet.

Aber auch das Pfarrheim wird von 20 bis 22.30 Uhr geöffnet sein. Hier gibt es die Gelegenheit zur Begegnung, auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, als Solidaritätsessen werden Zwiebelkuchen und Federweißer angeboten.

Die Pfarrei St. Marien Schmelz-Außen und die beteiligten Gruppierungen laden ein, bei der Nacht der offenen Kirche die Kirche und das, wofür sie steht, in ihren vielfältigen Ausprägungen wieder oder ganz neu zu entdecken. Die Programmpunkte sollen neugierig machen, den Kirchenraum neu zu entdecken, zur Ruhe zu kommen und eine Zeit lang - die jeder selbst bestimmen kann - zu genießen. red/kü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort