Kirchturm-Sanierung Sandsteinfassade in neuem Glanz

Die langen Kunststoffbahnen am Turm der Evangelischen Kirche in Saarlouis wehten am Freitag im Wind. Dahinter lief der Abbau des rund 33 Meter hohe Gerüstes, von dem aus rund fünf Monate lang Sanierungsarbeiten ausgeführt wurden.

 Sanierung 2 - sanierte Bereiche heben sich mit rosafarbenem Sandstein ab - az

Sanierung 2 - sanierte Bereiche heben sich mit rosafarbenem Sandstein ab - az

Foto: Bodwing

Seit Donnerstag baut eine Saarwellinger Firma mit vier Mann die rund 100 Tonnen Gerüstmaterial ab. Voraussichtlich Ende dieser Woche könnte der Turm wieder komplett sichtbar sein. Grund für die Sanierung der Sandsteinfassade war, dass nicht nur Wind und Wetter ihre Spuren hinterlassen hatten, sondern auch Splitter und Kugeln vom Kampf um die Zitadelle Saarlautern 1944/45. Mit rosa Sandsteinen heben sich nun die Arbeiten unter anderen an Balkonen, Turmecken und Wasserspeiern ab. Erstmals seit ihrem Einbau im September sind die neuen dunkelblauen Ziffernblätter zu sehen. Die Kosten werden auf einige Hunderttausend Euro geschätzt. Dafür kommt die Kirchengemeinde auf. az/Foto: Bodwing

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort