Ausstellung Rassismus ist Thema  internationaler Künstler

Saarwellingen · (red) Kurdisch, Arabisch, Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch und die Dialekte der Saarwellingen umliegenden Dörfer – in diesem Sprachgemisch verständigten sich ohne Probleme  Besucher und Künstler: Sie trafen sich im Atelier Mario Andruet zum Austausch über Kunstwerke, zur Diskussion über manches noch in der Entstehung begriffene Werk, zu kurdischer Musik von Salah und Khalil und zu Kaffee und Kuchen.

Jeder Künstler, unabhängig von seinen Sprachkenntnissen, stellte seine Werke selber vor und war dann sofort im angeregten Gespräch. Rassismus war ein Thema, das jeden berührte; vorgelebt wurde hier das Gegenteil.

In der Kunst des syrischen Kurden Kadro spiegeln sich, wie er selbst sagte, seine gesellschaftlichen und philosophischen Themen wider, die er zurücklassen musste. Sein Landsmann Haider präsentierte Radierungen und Grafiken der inzwischen zerstörten Altstadt von Aleppo, die er noch dort angefertigt hatte, deren Spiel mit Licht und Schatten, harten und filigranen Linien begeisterte.

Der aus Damaskus stammende Maher wagte erst hier in Deutschland seine ersten künstlerischen Schritte und wählte als eines seiner ersten Motive die Loreley, weil ihm die Sage so gut gefällt. Sein Mentor, Wolfgang Milbradt, stellte seinerseits das Flüchtlingsporträt eines Afrikaners aus, der versucht, nach Spanien zu kommen, abgehalten vom Stacheldraht, vor düsterem Hintergrund. Der Saarwellinger Künstler Mario Andruet sprach über ein gerade begonnenes Werk, eines seiner typischen riesigen Triptychen, diesmal im Breitformat: eine kurdische Mutter mit ihrem toten Kind im Arm, getroffen von einer Kugel aus einem in Deutschland gebauten Gewehr.

Diesen Austausch wollen wir fördern, sagte Waltraud Andruet, mit dem Projektträger „500 Landinitiativen“ zu dem Thema „Kunstbewegt den Menschen“. Das Projekt hat das Ziel, Menschen mit und ohne Migrationsbiografie durch künstlerische Betätigung spartenübergreifend zusammenzubringen.

Zu sehen bis Ende Mai im Atelier Mario Andruet, Saarwellingen, Bilsdorfer Straße 28, Kontakt: Mario und Waltraud Andruet, Tel. (0 68 38) 8 22 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort