1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarwellingen

Keck über Freiheit und Liebe gesungen

Keck über Freiheit und Liebe gesungen

Schwarzenholz. "Nicht nur Gutes wollen, sondern auch etwas dafür tun", unter diese Devise stellt Bürgermeister Michael Philippi die ersten Senioren-Herbst-Tage in Saarwellingen

Schwarzenholz. "Nicht nur Gutes wollen, sondern auch etwas dafür tun", unter diese Devise stellt Bürgermeister Michael Philippi die ersten Senioren-Herbst-Tage in Saarwellingen. Er gab am Freitagabend in der Schulze-Kathrin-Halle in Schwarzenholz den Startschuss zu einem abwechslungsreichen Programm, das die bevorstehende dunkle Jahreszeit für Senioren ab 50 Jahre schön und angenehm gestalten soll. Und zum Auftakt der Herbst-Tage sorgte gleich schon "Li(e)dschatten" mit Liedern aus vielen Ländern der Welt für einen unterhaltsamen Abend. Sieben kecke Frauen, angeführt von einer nicht minder schneidigen Susanne Thewes, entführten die Gäste einmal fröhlich frisch nach Afrika. Sinnlich, romantisch, impulsiv ging es weiter durch Frankreich, Schweden oder Deutschland. Liebe, Frieden und Freiheit standen dabei im Mittelpunkt. Dabei präsentierte der Chor die Lieder in der entsprechenden Landessprache. Dass die Damen auch ernst sein können, bewiesen sie mit Liedern aus der Kriegszeit, wie zum Beispiel "Der Graben" nach einem Text von Kurt Tucholsky und einer Komposition von Hanns Eisler. Die Mischung kam beim Publikum gut an.Nach dem gelungenen Auftakt am Freitag stehen in den kommenden Wochen weitere interessante Veranstaltungen auf dem Programm der ersten Senioren-Herbst-Tage. Bis zum 16. Dezember bietet die Gemeinde Saarwellingen älteren Menschen jede Menge Kulturangebote und Informationsveranstaltungen, zum Beispiel Sicherheit im Internet oder Schutz vor Kriminalität. Exkursionen und Ausflüge, Kurse und Kreativ-Workshops runden das Angebot ab. Die Senioren-Herbst-Tage sind vom Amt für Jugend, Senioren und Soziales zusammengestellt und organisiert worden. hthAnmeldungen und Infos bei der Gemeinde Saarwellingen, Telefon (06838) 9007175.