Unzertrennliche Liebesvögel

Schwarzenholz. "Ich habe hier eine gute Qualität vorgefunden. Weil ich ein paar der Züchter kenne, habe ich eigentlich damit gerechnet", hat Dirk van der Molen festgestellt. Der Preisrichter mit Lizenz für Weltschauen war aus Holland angereist, um 139 Vögel zu bewerten

Schwarzenholz. "Ich habe hier eine gute Qualität vorgefunden. Weil ich ein paar der Züchter kenne, habe ich eigentlich damit gerechnet", hat Dirk van der Molen festgestellt. Der Preisrichter mit Lizenz für Weltschauen war aus Holland angereist, um 139 Vögel zu bewerten. In der Schulze-Kathrin-Halle war erstmals eine offene Spezialschau für die Vogelarten Agapornis und Forpus, ausgerichtet von den Vogelfreunden Schwarzenholz (40 Mitglieder). Sie haben im Mai aus ihrer Sparte den "Internationalen Agapornis/Forpus Spezial Club" gegründet.Noch junger Club Harald Alt ist Vorsitzender des "Muttervereins" und des Spezialclubs, der mit seinen 14 Mitgliedern (aus dem Kreis Saarlouis, Hessen und Rheinland-Pfalz) erstmals an die Öffentlichkeit trat und diese internationale offene Schau auf die Beine stellte. Auch Züchter aus Frankreich und der Pfalz nahmen teil. Alt erläuterte, es gehe um Sittiche. Agapornis seien auch bekannt unter dem Namen Liebesvögel oder Unzertrennliche, weil sie paarweise, nur für die Ausstellung einzeln, gehalten werden. Die 14 Zentimeter großen Vögel waren als Schwarz-, Rosen- und Pfirsichköpfchen in verschiedenen Mutationsfarben zu sehen. Bunte Vögel sind auch die Forpus-Exemplare, auch Sperlingspapageien genannt, weil sie so groß wie ein Spatz sind, sonst aber die Merkmale von Papageien haben. Allerdings werden sie nicht ganz so alt wie diese, bringen es auf 16 bis 18 Jahre, wie Alt, der vor ein paar Jahren mit einem Forpus Weltmeister wurde, erklärte.Der neue Club hat sein erstes Auftreten tipptopp organisiert. Die Vögel wurden für Fachleute und Laien gut präsentiert.Gelungenes AuftretenDie Züchter wissen nun durch die professionelle Bewertung, ob es sich lohnt, auf weitere Schauen zu gehen. Die Vogelfreunde Schwarzenholz richten am 4./5. Oktober ihre Vereinsschau und am 13./14. Dezember die Landesschau in der Schulze-Kathrin-Halle aus.Info: Vorsitzender Harald Alt, Telefon (06838) 7788 oder (0175) 6543650.