Geschäftiges Treiben im gläsernen Bienenstock

Saarwellingen · Mit einem Aktionstag für Kinder hatten Saarwellinger Imker auf die Welt der Bienen aufmerksam gemacht. So durften Jungen und Mädchen die wunderbare Welt der Bienen in all ihren Facetten erkunden.

 Bei Herbert Roth waren die Exponate unter Mikroskop und Lupe sehr begehrt. Foto: Carolin Merkel

Bei Herbert Roth waren die Exponate unter Mikroskop und Lupe sehr begehrt. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Mit einem fröhlichen "Hallo Herr Bienenmann" begrüßten die Kinder aus dem Saarwellinger Kindergarten St. Blasius Volker Löw. Längst kennen sie den Bienensachverständigen und Imker aus Reisbach, schließlich ist er seit dem Jahr 2010 eifrig dabei, in Schulen und Kindergärten Aufklärungsarbeit zum Thema Bienen zu leisten.

Mit dem Aktionstag für Kinder ging für ihn ein großer Wunsch in Erfüllung. Denn mit dem Anschauungsmaterial, aber auch der Tatkraft seiner Mitstreiter aus dem Kreisverband erlebten die Jungen und Mädchen die wunderbare Welt der Bienen in all ihren Facetten. Im Vorfeld zu dem Aktionstag für Kindergärten und Schulen, erzählte Bettina Fliedner, Umweltberaterin der Gemeinde Saarwellingen , habe sie beim ehemaligen Bürgermeister Michael Philippi offene Türen eingerannt. Entstanden sei die Idee, die Kinder im Rahmen des Imkertags mit ins Boot zu nehmen und ihnen die Bienen nahe zu bringen, ergänzte Löw, durch die Vergabe des Saarländischen Imkertages an die Gemeinde Saarwellingen .

Über mangelndes Interesse konnten sich die Akteure nicht beklagen. Kindergärten , Schulen, darunter auch 22 Kinder aus Einrichtungen der Lebenshilfe, ließen sich das Mitmachangebot nicht entgehen. Nach einer kurzen Einführung durch Volker Löw ging es schnell ans Erkunden der zahlreichen Angebote.

Eine beliebte Station für den wissbegierigen Nachwuchs war bei Herbert Roth . Er hatte zahlreiche Exponate unter seine riesige Lupe gelegt. "Ich habe die Wabe in ganz groß gesehen. Das war toll", erzählt Aaron aus Gisingen. Die Schüler der Gisinger Grundschule waren eigens mit einem Bus angereist, um die Veranstaltung zu besuchen.

Für die rund 60 Kinder hatte Reiner Petry vom Kreisverband im großen Saal die einzigartige Möglichkeit geschaffen, ein Wildbienenhotel zu bauen. Dort gab es auch viele kurze Filme über das Leben der Bienen zu sehen. Wie sich die Bienen in ihrem Volk verhalten, das zeigte Thomas Hild mit seinem gläsernen Bienenstock. Zusammen mit den Kindern machte er sich auf die Suche nach den Arbeiterbienen und erklärte, wie ein Bienenvolk arbeitet. "Es ist außerordentlich wichtig, dass wir den Kindern von Anfang an den Sinn für die Natur schärfen. Das heutige Engagement lohnt sich auf alle Fälle, denn das ist unsere Zukunft", erklärte er zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort