Bienen "beschlagnahmen" Auto

Neunkirchen. Dass man einen Bienenschwarm zuhause im Garten in einem Busch oder Baum entdecken kann, damit kann man schon einmal rechnen. Was dem Wiebelskircher Karl-Ernst Adami am Dienstagnachmittag passierte, ist allerdings äußerst ungewöhnlich. "Ich bin zu meinem Auto gegangen, um wegzufahren und habe mich über die vielen umherfliegenden Bienen gewundert. Als ich dann zur Beifahrerseite kam, habe ich geglaubt, ich traue meinen Augen nicht." Die komplette Beifahrerseite des Wagens war von Bienen bevölkert. "Die ganzen Scheiben waren dicht zu und dann haben sich die Bienen nach und nach über die komplette untere Hälfte meines Autos zu einem Schwarm formiert. An ein Wegfahren war nicht zu denken."

 . . . bis es Imker Thomas Molter gelang, die Bienen in eine Kiste zu locken. Fotos: Andreas Detemple

. . . bis es Imker Thomas Molter gelang, die Bienen in eine Kiste zu locken. Fotos: Andreas Detemple

Neunkirchen. Dass man einen Bienenschwarm zuhause im Garten in einem Busch oder Baum entdecken kann, damit kann man schon einmal rechnen. Was dem Wiebelskircher Karl-Ernst Adami am Dienstagnachmittag passierte, ist allerdings äußerst ungewöhnlich. "Ich bin zu meinem Auto gegangen, um wegzufahren und habe mich über die vielen umherfliegenden Bienen gewundert. Als ich dann zur Beifahrerseite kam, habe ich geglaubt, ich traue meinen Augen nicht." Die komplette Beifahrerseite des Wagens war von Bienen bevölkert. "Die ganzen Scheiben waren dicht zu und dann haben sich die Bienen nach und nach über die komplette untere Hälfte meines Autos zu einem Schwarm formiert. An ein Wegfahren war nicht zu denken."

"Äußerst ungewöhnlich"

Was tun? Die Feuerwehr war Karl-Ernst Adamis erster Gedanke, dann fiel ihm aber ein, dass ihm wohl auch ein Imker helfen könnte. Dieser war mit Thomas Molter schnell gefunden. Der Hobby-Imker war vor Ort dann auch total überrascht. "So etwas habe ich auch noch nie gesehen, das ist schon außergewöhnlich, dass sich ein halbes Bienenvolk an einem Auto einnistet." Nach Imker Thomas Molter ist das Ausschwämen eines Bienenvolkes nicht ungewöhnlich. "Wenn es im Bienenstock zu eng wird und der Imker das nicht bemerkt, schwärmen die Bienen aus. Die alte Königin mit ihrem Anhang verlässt den Bau."

Neues Volk gründen

Ausgelöst wird diese Teilung laut Molter durch den Schwarmtrieb, der einen Teil der Honigbienen dazu bewegt, sich vom alten Bienenvolk zu lösen und ein neues Volk zu gründen. Meist geschieht dieser Vorgang in den Frühsommermonaten, wenn das Bienenvolk wächst. "Dieses Jahr sind die Bienen allerdings aufgrund der bisher recht warmen Witterung sehr früh dran", so Thomas Molter. Abhilfe war schnell geleistet. Thomas Molter fächerte einen Großteil des Bienenschwarms in eine mitgebrachte Bienenkiste. "Die Königin ist in der Kiste, ihr werden die restlichen Bienen folgen." Am späteren Abend war der größte Teil der Bienen in der mitgebrachten Bienenkiste und das Auto von Karl-Ernst Adami wieder bienenfrei. "Zum Einkaufen ist es jetzt zu spät, aber so etwas erlebt man auch nicht alle Tage", blieb Karl-Ernst Adami gelassen. "Und ich wurde auch nicht von einer einzigen Biene gestochen." Dem eingefangenen Bienenvolk wird Imker Thomas Molter in einem seiner Bienenkörbe ein neues Zuhause bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort