„Wesentliche Teile von Henz' Anregungen umgesetzt“

Saarlouis · Die Entscheidung des Bundesverteidigungsministeriums, eine neue Kompanie der Luftlandeaufklärer in Lebach aufzustellen und den Stab samt Stabskompanie der bisherigen Saarlandbrigade und damit des künftigen Fallschirmjägerregimentes in Saarlouis zu belassen, hat "wesentliche Teile der Anregungen aufgegriffen", die OB Roland Henz gemacht hat.Das bescheinigte in einem der SZ vorliegenden Schreiben an Henz der Parlamentarische Geschäftsführer des Verteidigungsministeriums, Markus Grübel.Kreis-CDU und die SPD Saarlouis haben gestern die Entscheidung des Ministeriums begrüßt.

Auch Lebach werde gestärkt, sagte CDU-Kreischef Franz-Josef Berg. Er und SPD-Fraktionschef Peter Demmer verwiesen auf den Einsatz von Vertretern ihrer Partei für diese Lösung.

Politiker aller Ebenen hatten sich dafür eingesetzt, dass neben Landeskommando und Karrierecenter auch Fallschirmjäger in Saarlouis bleiben. Das hatten die Reformpläne von 2011 nicht vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort