Orlando & die Unerlösten Beliebter Radiomoderator und Musiker aus Saarlouis: Roland Kunz – ein Mann mit vielen Talenten

Saarlouis · Viele kennen Roland Kunz als SR2-Musikmoderator. Er ist aber auch Komponist und Kopf der Band Orlando & die Unerlösten. Die hat mit „Gates Wide Open“ gerade eine neue CD auf den Markt gebracht.

Roland Kunz hat mit seinem Ensemble Orlando und die Unerlösten eine neue CD rausgebracht. „Gates wide open“, lautet der Titel.

Roland Kunz hat mit seinem Ensemble Orlando und die Unerlösten eine neue CD rausgebracht. „Gates wide open“, lautet der Titel.

Foto: Iris Maria Maurer

Wer sich mit Roland Kunz über ihn, also Roland Kunz eben, unterhält, braucht Ausdauer. Nicht etwa weil das, was Kunz zu erzählen hat, langweilt. Ganz im Gegenteil. Vielmehr offenbart sich da so gut wie in jedem Satz eine neue Seite von Kunz, eine neue Rolle, ein neues Talent. „So ein Leben ist lang“, schmunzelt Kunz, „für mich war immer klar, dass ich möglichst viele Seiten davon erleben und leben will“. Im Saarland ist der gebürtige Saarlouiser den meisten wohl als Moderator im SR 2 Kulturradio bekannt. Dass er außerdem aber noch Musiker und Komponist ist, ziemlich erfolgreich noch dazu, tritt hierzulande eher in den Hintergrund. „Ich glaube, ich habe und hatte hier schon immer eine komische Rolle“, sagt Kunz, „ich bin der SR2-Musikmoderator, der Moderator von Live-Veranstaltungen, dann aber auch noch der Orlando. Das überfordert viele, ich bin zu diffus, nicht richtig greifbar“.