Kita verschönert Schuften für strahlende Kinderaugen

Saarlouis/Saarwellingen · Ford-Mitarbeiter engagieren sich für Kinder und bauen Spielhütten für die Kita Kinderland in Saarwellingen.

 Gruppenfoto mit Maren Jung (links) und Eric Kohlbacher (9. v. l.) und seinem Team von Ford im Außenbereich der Kita.

Gruppenfoto mit Maren Jung (links) und Eric Kohlbacher (9. v. l.) und seinem Team von Ford im Außenbereich der Kita.

Foto: Landkreis Saarlouis/Yannick Hoen

Mitarbeiter aus dem Presswerk der Ford-Werke in Saarlouis haben die Kita Kinderland in Saarwellingen unterstützt. Auf dem Außengelände wurden Spielhäuser aus Holz zusammengebaut, für die zuvor Fundamente errichtet werden mussten. Kurzerhand hatten die Helferinnen und Helfer noch einen Bagger organisiert, um die rund 15 Kubikmeter Sand und den Rindenmulch an den Spielgeräten zu verteilen. Auch kleine Kochinseln und Spülbecken wurden zu Spielküchen für die Kinder zusammengeschraubt.

Eric Kohlbacher ist Instandhaltungsleiter im Presswerk. Für ihn und Kollegen stärkt die Arbeit bei der Kita Kinderland vor allem den Zusammenhalt des Teams. „Insgesamt sind an beiden Tagen 17 Mitarbeiter vor Ort und packen mit an“, sagt Kohlbacher. Die pädagogische Leiterin der beiden Einrichtungen, Maren Jung, ist dankbar für die tolle Unterstützung, die auch Landrat Patrik Lauer sehr zu schätzen weiß: „Das ist eine großartige Aktion, die die Verbundenheit der Ford-Mitarbeiter zu ihrer Region und ihrem Zuhause beweist. Einmal im Jahr stellen die Ford-Werke Mitarbeiter einige Tage frei, um gemeinnützige Aufgaben in der Region zu übernehmen. Bereits seit vier Jahren besteht auf dem Campus Nobel in Saarwellingen eine Kooperation zwischen der vom Landkreis betriebenen Kita Kinderland und den naheliegenden Ford-Werken. Kinder der Ford-Mitarbeiter sind dort in einer Gruppe untergebracht und werden je nach Bedarf bereits ab 5 Uhr bis 2230 Uhr am Abend vor Ort betreut. Das bisher bundesweit einzigartige Projekt wurde bis 2022 verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort