Richard Jungmann ist ein wahrer Tonton

Saarlouis · Dieser Grund, warum Richard Jungmann, Manager der HG Saarlouis , ein wahrer Tonton ist, war schon früh durchgesickert: "Er ist verantwortlich für den misslungensten Abstieg in der Geschichte der HGS - zum Glück!". Als Jungmann selbst die Justiz überzeugen konnte, dass die zweite Handball-Bundesliga ohne die HG nur noch halb so schön ist, "da war auch unser Urteil klar: Er ist ein wahrer Tonton!", zitiert ein Whistleblower aus den diskreten Beratungen im Lothringer Hof. Was aber ist ein "wahrer Tonton"? Dass er nur die Wahrheit sagt, kein bisschen flunkert, genau wie Romanheld Michel Tonton in seinen Saarlouiser Erzählungen ? Eindeutig Ja! Denn nur so ist auch die Wahl der bisherigen 36 Preisträger legitimiert. Außerdem: Ein Jungmann kann gar nicht flunkern, Lisdorfer bekanntlich von Natur aus nicht, weil ihnen das Gen dazu fehlt. Zu den tatsächlichen Motiven des Wahlgremiums plaudern NSA-Spione (Nachts Saarlouiser Aushorchen). Dass nämlich die Tonton-Runde jährlich mit Freibier bestochen wird, damit sie möglichst prominente und zugkräftige Preisträger erwählt, die andere wiederum zum - möglichst ausgiebigen - Besuch des Altstadtfestes verleiten. Oder trifft die offizielle Erklärung von Kuni L. Both, Sprecher des Tonton-Gremiums, doch zu? "Mit Jungmann würdigen wir diesmal besonders auch einen Sport, der immer wieder die Hallen füllt und dem bundesweiten Image unserer Stadt gut tut", sagt Both. Im Übrigen legten die Erzählungen von Michel Tonton den Schluss nahe, dass dieser sich mit einer frühen Entwicklungsstufe des Handballs beschäftigt habe. Both: "Damals war das Wurfgerät aber noch aus Eisen, was man im Stadtmuseum sehen kann."

Dieser Grund, warum Richard Jungmann, Manager der HG Saarlouis , ein wahrer Tonton ist, war schon früh durchgesickert: "Er ist verantwortlich für den misslungensten Abstieg in der Geschichte der HGS - zum Glück!". Als Jungmann selbst die Justiz überzeugen konnte, dass die zweite Handball-Bundesliga ohne die HG nur noch halb so schön ist, "da war auch unser Urteil klar: Er ist ein wahrer Tonton!", zitiert ein Whistleblower aus den diskreten Beratungen im Lothringer Hof.

Was aber ist ein "wahrer Tonton"? Dass er nur die Wahrheit sagt, kein bisschen flunkert, genau wie Romanheld Michel Tonton in seinen Saarlouiser Erzählungen ? Eindeutig Ja! Denn nur so ist auch die Wahl der bisherigen 36 Preisträger legitimiert. Außerdem: Ein Jungmann kann gar nicht flunkern, Lisdorfer bekanntlich von Natur aus nicht, weil ihnen das Gen dazu fehlt.

Zu den tatsächlichen Motiven des Wahlgremiums plaudern NSA-Spione (Nachts Saarlouiser Aushorchen). Dass nämlich die Tonton-Runde jährlich mit Freibier bestochen wird, damit sie möglichst prominente und zugkräftige Preisträger erwählt, die andere wiederum zum - möglichst ausgiebigen - Besuch des Altstadtfestes verleiten.

Oder trifft die offizielle Erklärung von Kuni L. Both, Sprecher des Tonton-Gremiums, doch zu? "Mit Jungmann würdigen wir diesmal besonders auch einen Sport, der immer wieder die Hallen füllt und dem bundesweiten Image unserer Stadt gut tut", sagt Both. Im Übrigen legten die Erzählungen von Michel Tonton den Schluss nahe, dass dieser sich mit einer frühen Entwicklungsstufe des Handballs beschäftigt habe. Both: "Damals war das Wurfgerät aber noch aus Eisen, was man im Stadtmuseum sehen kann."

Zum Thema:

HintergrundMichel-Tonton-Preis: Die nach der Saarlouiser Romanfigur Michel Tonton benannte Auszeichnung wird jährlich vom Altstadtförderverein an eine "herausragende Persönlichkeit aus Politik, Wirtschaft, Sport oder Gesellschaft" vergeben. Die Preisverleihung findet am heutigen Freitag, 25. Juli, 19 Uhr, zur Eröffnung des 38. Saarlouiser Altstadtfestes statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort