Doch keine zweite Klasse an der Schule in den Fliesen

Saarlouis · Mit nur einem Kind mehr könne die Gemeinschaftsschule In den Fliesen Saarlouis doch eine zweite Eingangsklasse bilden, hatte Landrat Patrik Lauer vergangene Woche erklärt (die SZ berichtete). Denn die Schule hat genau 28 Anmeldungen, der Klassenteiler liegt bei 29. Doch eine Mutter aus Saarlouis , die ihr Kind daraufhin dort anmelden wollte, wurde von der Schule abgewiesen.

Denn ganz so einfach könne man nicht eine zweite Klasse bilden, musste der Landrat einräumen. "Das Ministerium muss am Klassenteiler nur festhalten, bis die Anmeldefrist abgelaufen ist. Das war mir nicht bekannt", erklärte Lauer. Die Entscheidung darüber, ob nun doch zwei Klassen gebildet werden können, obliege dem Bildungsministerium, einen Antrag habe der Landkreis gestellt.

Doch die Genehmigung ist unwahrscheinlich: "Nach jetzigem Stand wird keine zweite Klasse gebildet", sagte gestern ein Sprecher des Ministeriums. Die Schule dürfe maximal 29 Kinder in eine Klasse aufnehmen, bestätigte er weiter. Der Klassenteiler dürfe nicht überschritten werden. Stattdessen müsse geprüft werden, ob andere Schulen das Kind aufnehmen könnten. Doch die Frau, die erst vergangene Woche nach Saarlouis gezogen ist, wurde auch an der Wallerfanger Gemeinschaftsschule schon abgewiesen. Die von der Mutter gewünschte Eingangssprache spiele dabei ebenfalls eine Rolle, merkte der Landrat an. Aber, versprach er: "Für den Schüler wird es auf jeden Fall eine gute Lösung geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort