Endlich ein Sportler, und bald mal eine Tontonette zum Altstadtfest?

Saarlouis · Ob die Zahl stimmt? 39. Tonton-Preisträger, 38. Altstadtfest in Saarlouis . Schall und Rauch - entscheidend ist der Wachwechsel. Den hat der Altstadtförderverein am Freitagabend vollzogen. Mit einer knappen Laudatio leitete der noch amtierende - darauf wollte Klaus Hoffmann bestehen - die Ernennung des neuen Tontons ein: Richard Jungmann, Manager des Handball-Zweitligisten HG Saarlouis . Und der machte dem Aufschneider Michel Tonton alle Ehre.

 Von links: Raoul Mailänder, Vorsitzender des Altstadtfördervereins, Richard Jungmann, der neue, und Klaus Hoffmann, der alte Tonton. Foto: Thomas Seeber

Von links: Raoul Mailänder, Vorsitzender des Altstadtfördervereins, Richard Jungmann, der neue, und Klaus Hoffmann, der alte Tonton. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Der Handball-Topverein Rhein-Neckar-Löwen, diesen Samstag in der Stadtgartenhalle zu bewundern, sei nur wegen der Preisverleihung nach Saarlouis gekommen. Als Beispiel der "sprichwörtlichen Lisdorfer Bescheidenheit" kündigte Jungmann nicht nur den Bau einer nicht 10 000, sondern 20 000 Leute fassenden Halle an, sondern meinte auch, die HGS habe die Nase voll von Liga zwei - dank Hilfe aus Dubai soll's jetzt die erste Liga werden.

Abschließend lobte Neu-Tonton Richard Jungmann die Wahlmänner, dass sie endlich einen Sportler ausgeguckt haben. Nun allerdings gelte es, endlich auch mal eine Frau zu küren - das wäre dann die erste Tontonette.

Das Altstadtfest geht Samstag und Sonntag mit viel Musik, Krammarkt auf dem Großen Markt und holländischem Blumenhändler in bester Fischmarkt-Manier weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort