Noch immer gilt: Jeden Tag eine gute Tat

Saarlouis · Alte Menschen, die in ein Heim umziehen, bringen oft Lieblingsfotos aus ihrem langen Leben mit. Darüber erzählen sie in einer SZ-Serie. Heute: Werner Falkenstein. Er lebt in Victor's Residenz in Saarlouis.

 Werner Falkenstein lebt heute in Victor's Residenz in Saarlouis. Foto: Hartmann Jenal

Werner Falkenstein lebt heute in Victor's Residenz in Saarlouis. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

"Das Motto der Pfadfinder lautet: jeden Tag eine gute Tat", erzählt Werner Falkenstein. Und obwohl die Zeit des 73-Jährigen bei den Pfadfindern längst vorbei ist, versucht er auch heute noch, dieses Motto zu leben. "Es gibt ja hier Gelegenheit genug", meint er. Er wohnt in Victor's Residenz in Saarlouis , organisiert dort regelmäßig Wortgottesdienste.

Religion war für ihn bereits wichtig, als er im Jahr 1956 zu den Jungpfadfindern gekommen ist. Doch trotz des katholischen Hintergrunds der St.-Georgs-Pfadfinder hat eine andere Sache eine weitaus größere Rolle gespielt: die Gemeinschaft. Seine Mutter, die bereits früh Witwe war, wollte ihn von den Pfadfindern abhalten - ohne Erfolg. "Das war ein neuer Lebensabschnitt für mich", erinnert sich Werner Falkenstein voller Freude.

Zum Programm bei den Pfadfindern gehörten die wöchentlichen Gruppenstunden genauso wie zahlreiche Fahrten. "Wir sind nach Homburg oder Dreisbach gefahren", nennt er Beispiele, und einmal im Jahr zu größeren Zeltlagern. "Da hat man mal ein bisschen Selbstständigkeit gelernt", erinnert er sich, "wir waren in Gruppen, Sippen genannt, und jeder musste für sich kochen." Er selbst war Mitglied der Sippe Eichhorn in Völklingen-Wehrden.

Irgendwann haben sich die Pfadfinder aufgelöst, weil es keinen Nachwuchs mehr gab. Doch die Liebe zu Ausflügen in der Natur hat ihn danach nicht verlassen. "Ich war immer bei den Wandergesellen", erzählt er. Dabei begleitete ihn auch seine mittlerweile verstorbene Frau, mit der er lange Zeit in Werbeln gewohnt hat. Mit ihr verbrachte er 42 Ehejahre. Zu einigen seiner Pfadfinderkameraden pflegt Werner Falkenstein ebenfalls bis heute Kontakt. "Das sind Freunde für die Ewigkeit", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort