Aufsteiger glänzen mit Wissen über Bodenkunde

Saarlouis · Beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ stellte der Landkreis Saarlouis mit Abstand die meisten Teilnehmer, und die belegten auch noch vordere Plätze. Die Bestplatzierten stellen wir vor. Heute Katrin Kolling, Benedict Fey und Nils Block vom Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis.

 Beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ wurden die Landessieger an der Uni des Saarlandes. Benedict Fey, Kathrin Kolling und Nils Block (von links) haben im Rahmen ihres Projektes im Bereich Geo- und Raumwissenschaften Bodenproben aus dem Raum Saarlouis analysiert. Foto: Becker&Bredel

Beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ wurden die Landessieger an der Uni des Saarlandes. Benedict Fey, Kathrin Kolling und Nils Block (von links) haben im Rahmen ihres Projektes im Bereich Geo- und Raumwissenschaften Bodenproben aus dem Raum Saarlouis analysiert. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Als "Aufsteiger" bezeichnet die Jury des Landeswettbewerbs die drei Robert-Schuman-Gymnasiasten Kathrin Kolling, 15, aus Saarlouis, Benedict Fey, 14, aus Siersburg und Nils Block, 14, aus Altforweiler, die wir hier schon im Rahmen ihrer Arbeit im Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" vorgestellt hatten. Dort hatten die drei mit ihrer Arbeit in Geo- und Raumwissenschaften gewonnen und sich mit ihren Bodenproben aus dem Saartal für den Hauptwettbewerb "Jugend forscht" qualifiziert.

Nun haben sie auch dort in den Räumen der Saar-Uni geglänzt und nochmals die Juroren überzeugt. Sie wurden Landessieger, trotzdem wurde ihnen aufgrund des komplizierten Reglements nur ein zweiter Platz zugesprochen. Erste Plätze berechtigen zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, können aber nicht in jeder Gruppe vergeben werden, weil das kleine Saarland nur fünf erste Plätze insgesamt vergeben darf.

Das ist bedauerlich für die drei Jungforscher, die aber dennoch mächtig stolz sein können. Ihre Bodenproben aus dem Saarlouiser Raum präsentierten sie nach Angabe der Jury fachkundig und mit sehr intensivem Fachwissen zur Bodenkunde . Auch gefiel der Jury, dass die eigenen Ergebnisse kritisch hinterfragt wurden und die Arbeit bestens zu dem von der UN ausgerufenen "Jahr des Bodens" passe.

Die drei Forscher aus der Klasse neun wurden von Fachlehrer Dominik Tince betreut. Das Robert-Schuman-Gymnasium erhielt als erfolgreichste Schule im Wettbewerb übrigens ebenfalls einen Preis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort