Kultur in Saarlouis Mehr Touristen im Städtischen Museum

Saarlouis · Das Jahr 2017 war für die städtische Kulturarbeit in Saarlouis ein Umbruchjahr. Trotzdem melden die beteiligten Institutionen wachsende Nachfrage. In der Bilanz des Städtischen Museums für 2017 heißt es, 6400 Besucher hätten das Museum besucht. Im Winter seien es weniger als zuvor, im Sommer dagegen mehr gewesen. „Das zeugt eindeutig, dass vermehrt Touristen das Städtische Museum besuchen“, schrieb Museumsleiter Benedikt Loew an den Kulturausschuss. Konstant niedrig bleibe nur die Zahl der Schulführungen. Zuwachs gab es auch für das Stadtarchiv, wohl weil das Zeitungsarchiv wieder zugänglich war. 133 Anfragen und Vorgänge wurden registriert. Dabei werde immer öfter schriftlich angefragt.

20 000 Besucher zählte die Stadtbibliothek in 2017, nachdem sie in das Theater am Ring umgezogen war. „Die Bibliothek im Theater am Ring kommt gut an“, schreibt Bibliotheksleiter Georg André. Eine viertel Million Medien seien bei rund 125 000 Ausleihen über die Theke gegangen. 5000 Mitglieder seien eingeschrieben, 1900 davon liehen auch Medien aus. Um den neuen Standort bekannter zu machen, lud die Bibliothek zu Veranstaltungen ein.

In der nun so genannte Ludwig-Galerie Saarlouis (nicht mehr im Haus Ludwig, sondern in der Kaserne VI) zählte man im Umzugsjahr 9300 Besucher, wie der Bilanz von Museumsleiterin Claudia Wiotte-Franz zu entnehmen ist. So viele wie im Jahr zuvor – obwohl zwei Monate geschlossen und im Atelier des Hauses keine Ausstellungen mehr gezeigt worden waren. 79 Gruppen haben 2017 Gruppen-Führungen oder Workshops gebucht, 15 mehr als im Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort