Kommentar Gut, dass es mal ans Tageslicht kam

Gut, dass mal buchstäblich ans Tageslicht kam, was sonst im Dunkel des frühen Samstagmorgens verschwindet. Scherben und Wodkaflaschen, Dreck – das alles hinterlassen sommerliche Freitagabende in Saarlouis seit eh und je.

Kommentar zum Freitagsevent in Saarlouis
Foto: SZ/Robby Lorenz

Mal in der Altstadt, dann sah man das Desaster vor dem Kino, im Stadtgarten und nun eben auch auf dem Ravelin V. Also nichts wirklich Neues, Ärger halt, besonders für den NBS. Besorgnis erregend aber ist, was sich auch in anderen Bereichen, auf Partys und bei Festen zum Beispiel, ereignet: Einzelne Grüppchen vergiften das Ganze, richten echten Schaden an, verletzen Menschen. Und es scheint kaum möglich, die Straftäter (was sie sind, im Unterschied zu den bloß Feierlustigen) zu identifizieren und zu isolieren. Da muss Licht rein: eine Sache eben doch für die Polizei, aber mehr noch für die zähe Arbeit von Streetworkern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort