Kinder feiern ihren Tag mit Eddi Zauberfinger

Saarlouis · Das Fest steigt diesen Samstag und steht unter dem Motto „Jedes Kind hat Rechte". Auf die Kinder wartet ein vielseitiges Programm mit einer Hip-Hop-Show, einem Mitmach-Musical und vielem mehr.

 Auch Eddi Zauberfinger ist beim Aktionstag in Saarlouis mit dabei. Foto: Zauberfinger

Auch Eddi Zauberfinger ist beim Aktionstag in Saarlouis mit dabei. Foto: Zauberfinger

Foto: Zauberfinger

Verschiedene Saarlouiser Einrichtungen, Vereine und Organisationen finden sich am Weltkindertag, 20. September, zusammen und gestalten unter dem Motto "Jedes Kind hat Rechte " ein buntes Programm für und mit Kindern.

Der Aktionstag ist zweigeteilt und beginnt um 11 Uhr am Pavillon in der Französischen Straße mit der Eröffnung durch den Saarlouiser Oberbürgermeister Roland Henz. Anschließend startet das Bühnenprogramm mit Eddi Zauberfinger und seinem Kinder-Mitmach-Musical. Bis 13 Uhr folgen weitere Projekte, wie die Interviewaktion "Jedes Kind hat Rechte " oder die Vorstellung des Kinderrechteparcours und der dazu gehörenden Meinungswand.

Alle Kinder und Eltern sind eingeladen, an der Podiumsdiskussion über Kinderrechte teilzunehmen. Es folgt das gemeinsame Glaubensbekenntnis "Alle sind gleich", ehe der erste Teil der Veranstaltung mit einer Hip-Hop- und Breakdance-Show und dem Rap-Song "Kinderrechte " endet. Bei schlechtem Wetter findet der Vormittag im Kinder-, Jugend- und Familienhaus Saarlouis , Lisdorfer Straße 16a, statt.

Dort startet auch das Nachmittagsprogramm des Kinder- und Familienfestes von 14.30 bis 18 Uhr. Es wird ein Mitmachzirkus angeboten, und T-Shirts können selbst gestaltet werden. Dazu wird über die Kinderrechte und die Auswirkungen des Fairen Handels auf Kinderrechte aufgeklärt.

Das Kreativprojekt "Spielen und Raten auch für die Kleinsten" lädt mit Fingerspielen, Gesang, Musik und Trommelwirbel zum Mitmachen ein, und unter dem Motto "Alte Spiele neu entdecken" werden alte, fast vergessene Spiele den Kindern näher gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort