Hilfswerk braucht Nachwuchs

Dillingen. Das THW in Dillingen sucht Nachwuch: Die Jugendabteilung existiert de facto nicht mehr, nachdem die Jungen und Mädchen altersbedingt ins Aktivenlager gewechselt sind. Bei der Suche ist man bereits fündig geworden: Mit Tim Hohlefleisch hat man quasi einen Berufsjugendlichen gewonnen

 Einweisung in den Digitalfunk beim THW Dillingen: Ausbilder Frank Gerhard (hinten) zeigt Tim Hohlefleisch (vorne), worauf es ankommt. Foto: Rolf Ruppenthal

Einweisung in den Digitalfunk beim THW Dillingen: Ausbilder Frank Gerhard (hinten) zeigt Tim Hohlefleisch (vorne), worauf es ankommt. Foto: Rolf Ruppenthal

Dillingen. Das THW in Dillingen sucht Nachwuch: Die Jugendabteilung existiert de facto nicht mehr, nachdem die Jungen und Mädchen altersbedingt ins Aktivenlager gewechselt sind.

Bei der Suche ist man bereits fündig geworden: Mit Tim Hohlefleisch hat man quasi einen Berufsjugendlichen gewonnen. Eigentlich kam der 26-Jährige, der beim Gartenlandschaftsbau der Stadt Dillingen beschäftigt ist, nur, um sich von Fachleuten an der Motorsäge einweisen zu lassen. Beim THW in Dillingen gefiel es ihm dann aber so gut, dass er blieb. Jetzt lernt er die Grundlagen der Holz- und Metallbearbeitung und auch sonst noch alles, was man als THW-Helfer im Einsatzfall benötigt. Ausbilder Frank Gerhard brachte ihm zuletzt auch alles Wissenswerte in Sachen Digitalfunk näher.

Jeder kann zum THW kommen

"Dieses Beispiel zeigt eigentlich nur zu gut, dass man in jedem Alter zum THW kommen kann", sagt Catharina Stähly, die sich in der Vergangenheit vor allem in den Bereichen Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit engagierte. Kameradschaft und Teamgeist faszinieren die Neuen immer wieder. Und dann bekommt man von bestens ausgebildeten THW-Könnern auch alles Wichtige für die verschiedensten Einsätze vermittelt. "Und dieses handwerkliche Können ist Gold wert," weiß auch Tim Hohlefleisch.

Catharina Stähly und ihre THW-Kollegen wollen aber auch wieder eine gut funktionierende Jugendabteilung aufbauen. Auch hier werden die Ausbildung und die Vermittlung der verschiedensten handwerklichen Fähigkeiten groß geschrieben. Und das spielerische Element steht absolut im Mittelpunkt. Schließlich soll das Ganze auch Spaß machen.

Für jugendliche Interessenten bringt das Mitwirken beim THW zudem auch ganz konkrete Vorteile. So erhalten sie kostenlos eine komplette und umfassende Erste-Hilfe-Ausbildung, was auch für die Führerscheinausbildung von Nutzen ist. Die komplette Grundausbildung, an deren Ende eine richtige Abschlussprüfung steht, dauert gut ein halbes Jahr.

Aber nicht nur Arbeit und Ausbildung bestimmen das Geschehen beim THW. Gemeinsame Unternehmungen sorgen für viel Spaß, und auch in diesem Sommer steht wieder ein Ferienzeltlager auf dem Programm.

Interessierte Jugendliche können freitags um 18 Uhr beim THW Dillingen in der Neustraße 43 a in Pachten vorbeischauen. Aber auch die älteren Semester sind willkommen. Für sie finden donnerstags ab 19 Uhr die Übungsabende statt.

Nach der Grundausbildung bietet das THW zudem verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zum Spezialisten an wie zum Schweißer, Baggerführer, Lkw-Fahrer, Bootsführer, Ausbilder, Atemschutzgeräteträger und viele andere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort