DRK Saarlouis engagiert sich mit Koordinationsstelle für Integration Helfer unterstützen in Schule und Alltag

Saarlouis/Saarwellingen · Das Rote Kreuz sucht Ehrenamtliche, die geflüchtete Kinder und Familien mitbetreuen wollen.

Esma aus Syrien ist neu in der Grundschule, bei den Hausaufgaben können die Eltern nicht helfen. Mal draußen bolzen oder mit anderen basteln oder kochen, das wäre für Adil schön nach dem Lernstress. Mohamads Eltern würden gerne mit anderen Familien in Kontakt kommen, das hilft nicht nur im Schulalltag. Zusammenkommen, sich näher kennenlernen und voneinander lernen, das sind die Wünsche vieler geflüchteter Kinder und Familien.
Seit Januar engagiert sich der DRK-Kreisverband Saarlouis mit einer Koordinationsstelle. Das Projekt EFI - Engagement für Integration - sucht Menschen, die Geflüchtete im schulischen Alltag ehrenamtlich begleiten. Der Kreisverband mit seinen Partnerschulen im Raum Saarlouis freut sich über die Unterstützung von Freiwilligen. Ob einzeln beim Memory, in einer Gruppe beim Fußball oder im Elterncafe. Ob Student oder Rentner. „Ihr Angebot hilft Kindern und Familien beim gegenseitigen Verstehen und guten Ankommen. Wir wollen miteinander unsere Gesellschaft gestalten“, heißt es von Seiten des DRK.

Am Mittwoch, 28. Februar, um 17 Uhr,  findet eine Infoveranstaltung in der Carl-Friedrich-Gauß-Straße 4 in Saarwellingen statt.

Auskunft und Anmeldung direkt beim Projekt EF, Tel. (01 74) 2 14 42 20 oder per E-Mail efi@drk-kv-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort