Betrüger in Saarlouis unterwegs Polizei legt falschen Spendensammlern das Handwerk

Saarlouis · Drei vermeintliche Spendensammler haben am Samstagnachmittag vor den Geschäften am Großen Markt ihr Unwesen getrieben. Die drei aus Rumänien stammenden Personen gaben sich laut Polizeibericht als taubstumm aus und hielten Passanten gefälschte Unterschriftenlisten vor, um diese zu einer Geldspende für nicht existente Hilfsorganisationen zu animieren.

Eine aufmerksame Zeugin informierte die Polizei. Die Täter versuchten beim Eintreffen der Beamten erfolglos, ihre mitgeführten Unterschriftenlisten zu verstecken. Die Polizeibeamten nahmen die drei mit zur Wache, wo die Listen sichergestellt wurden.

Dort stellte sich zudem heraus, dass gegen einen der Männer ein Zahlungshaftbefehl bestand, teilt die Polizei mit. Nach dessen Bezahlung und Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Personen wieder entlassen. Es wurden nun entsprechende Ermittlungsverfahren gegen die in Frankreich wohnenden Täter eingeleitet.

Die Polizei Saarlouis bittet Personen, die der beschriebenen Betrugsmasche ebenfalls zum Opfer fielen, sich unter Telefon (0 68 31) 90 10 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort