Große Bühne unter freiem Himmel

Lisdorf · In wenigen Wochen kommen nicht nur Freunde von klassischer Musik bei der elften Auflage des Open Air Lisdorf auf ihre Kosten. Dann wird der Kirchplatz wieder zur Konzertarena für 1500 Besucher.

 Große Vorfreude herrscht bei Akteuren und Initiatoren des 11. Open Air Lisdorf. Foto: Carolin Merkel

Große Vorfreude herrscht bei Akteuren und Initiatoren des 11. Open Air Lisdorf. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Während die meisten Menschen morgens um vier Uhr noch schlafen, sitzt Günter Donie, Leiter des Kreisjugendsinfonieorchesters und zugleich Leiter des Chors am Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis bereits am Computer und schreibt Noten. "Ich habe dann am meisten Ruhe", sagt er und ist guter Dinge, dass er in den nächsten Tagen auch die letzten Stücke fertigstellen wird. Es bleiben ihm noch knapp vier Wochen Zeit, dann heißt es zum bereits elften Mal: Vorhang auf für das Open Air in Lisdorf. Mit mehr als 200 Mitwirkenden wird sich der Kirchlatz in Lisdorf erneut in eine Konzertarena mit 1500 Sitzplätzen verwandeln.

Donie, der Macher im Hintergrund, hat bereits im Herbst vergangenen Jahres mit der Verpflichtung der Solisten den ersten Schritt zu einem weiteren erfolgreichen Open Air getan. Sein Geheimnis, damit die Solisten außergewöhnlich gut singen, ist einfach. "Ich überlassen ihnen die Stückauswahl", sagt er. Auch wenn er weiß, dass er als Dirigent damit oft besonders kniffligen Aufgaben entgegensieht. "Für viele Stücke gibt es keine Noten für das Orchester oder den Chor, also muss ich ran", erzählt er. Eine Arbeit, die ihm Freude macht und die sich lohnt. Denn nach den Erfolgen in den vergangenen zehn Jahren setzt Donie bei der elften Auflage auf Bewährtes, aber auch auf Neues.

Klassik und moderne Musik

Dem Publikum bereits bestens bekannt ist Sopranistin Ann-Kathrin Fetik, sie wird in diesem Jahr zusammen mit Noémi Schröder, ebenfalls Sopran, und Michael Siemon, Tenor, die gesanglichen Glanzpunkte setzen. "Schon der erste Konzertteil wird in diesem Jahr weniger Oper, dafür mehr Operette beinhalten. Ich denke, da die Stücke sehr bekannt sind, werden sie beim Publikum sehr gut ankommen", sagt Donie. Geblieben ist auch der Auftritt von zwei Chören, in diesem Jahr wird neben dem Chor des RSG der Mendelssohn-Chor aus Saarlouis-Roden auf der Bühne stehen. "Aber wir werden die Chöre stärker in die Stücke integrieren, sie haben deutlich mehr zu singen", sagt er.

Bewährt, das betont er, hat sich die Einbindung des Nachwuchses in das Programm, so werden in diesem Jahr die Sängerin Viviana Milioti und der Flötist Philipp Schneider solistisch in Lisdorf unterwegs sein. "Für mich ist das eine große Ehre, bisher war ich zweimal mit dem Chor in Lisdorf. Das Open Air ist eine Wahnsinnsveranstaltung, die auch bei uns jungen Menschen sehr gut ankommt", erklärt Milioti.

200 Musiker auf der Bühne

Fourtissimo haben der Veranstaltung seit 2006 die Treue gehalten. "Unsere Musik passt einfach ganz besonders gut zu dem, was das Open Air macht. Beide verbinden Klassik mit moderner Musik ", sagt Kolja Koglin von Fourtissimo. Während die 200 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne für ein tolles Musikerlebnis sorgen werden, stehen die Kooperationspartner Gesellschaft für Bildung und Kultur im Landkreis, die Kreismusikschule, der Förderverein "Klingende Kirche" Saarlouis-Lisdorf und der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis für das Gelingen der Veranstaltung.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das 11. Open Air Lisdorf mit mehr als 200 Mitwirkenden findet am Freitag, 18. Juli, um 20.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) auf dem Kirchplatz in Lisdorf statt. Die Eintrittskarten kosten: Erwachsene: Vorverkauf: 15 Euro/Abendkasse: 17 Euro; Schüler/Studenten: Vorverkauf: 7,50Euro/Abendkasse: 8,50 Uhr. Karten gibt es bei: Pieper Saarlouis , Tourismus Information im Rathaus Saarlouis , KSK-Geschäftsstelle Lisdorf, Crispinus-Apotheke Lisdorf, Sekretariat des Robert-Schuman-Gymnasiums, Förderverein "Klingende Kirche" Lisdorf. Kartentelefon: (0 68 31) 12 22 20. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort