Lisdorf Open-Air verspricht Musikgenuss

Lisdorf · Open-Air-Konzert in Lisdorf: Am Freitag, 28. Juni, 20.20 Uhr, spielen und singen Musiker aus dem Landkreis – zum zehnten Mal auf großer Bühne. Bislang war das Open-Air ein Riesenerfolg: Fast jedes Mal kamen mehr als 1000 Besucher.

 Das Open-Air in Lisdorf ist stets gut besucht. Foto: SZ/ Klingende Kirche

Das Open-Air in Lisdorf ist stets gut besucht. Foto: SZ/ Klingende Kirche

Foto: SZ/ Klingende Kirche

250 Mitwirkende haben sich zum zehnten Open-Air-Konzert in Lisdorf angesagt. Zehn Mal Erfolg: Die Konzertarena an der Barockkirche in Lisdorf versammelte stets bis zu 1300 Besucher. Wer einmal dabei war, kam ganz offensichtlich gerne wieder. Die zehnte Auflage spornt die in diesem Jahr 250 Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern, überwiegend aus dem Landkreis Saarlouis, zusätzlich an: Es ist auch Ausdruck der Freude, dass das Publikum so gerne kommt, um die vielen Musikerinnen und Musiker zu hören und zu sehen, die aus der engeren Region kommen.

Denn das ist das Markenzeichen des Lisdorfer Open Air: Auf der aufwendigen Bühne treffen sich jüngere, meist bereits mit Preisen bedachte Musiker, leistungsfähige Ensembles und auch beruflich arrivierte Künstler. Nicht zuletzt sorgte in zehn Jahren die Moderation von Hans-Werner Strauß und Heike Breitenmoser für Charme und Nähe: auch Gründe, warum man gern kommt.

Mitwirkende sind 2013 unter anderem die Sopranistinnen Sabine Becker, Anne-Kathrin Fetik und Stefanie Krahnenfeld. Tenor Jevgenij Taruntsov und der Bassist Vinzenz Haab werden ebenfalls zu Gast sein. Als Instrumentalisten sind Theresa Jensen, Violine und Armin Lamar, Orgel mit dabei.

Weitere Mitwirkende sind die Männerchöre der Chorgemeinschaft Lisdorf und der Concordia Bous, der Chor des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis sowie das Jugendsinfonieorchester des Landkreises Saarlouis.

Organisatoren sind er Fördervereins "Klingende Kirche" Lisdorf, der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis, die Gesellschaft für Bildung und Kultur im Landkreis Saarlouis und die Kreismusikschule Saarlouis. Musikalischer Leiter ist Günter Donie.

Auf dem Programm stehen Oper- und Operettenmelodien sowie Musical- und Filmmusik.

Die Veranstaltung findet auch bei regnerischem Wetter statt. Den Besuchern werden dann Regencapes kostenlos zur Verfügung gestellt.

Eintrittskarten gibt es für 15 Euro (an der Abendkasse 17 Euro): Ticket Regional, im Sekretariat des Robert-Schuman-Gymnasiums, bei der Geschäftsstelle der Kreissparkasse in Lisdorf, beim Förderverein Klingende Kirche Lisdorf über das Kartentelefon unter der Telefonnummer (0 68 31) 122-220.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort