DLRG Wadgassen zieht jede Menge Gold an Land

Saarlouis · Masse mit Klasse. Mit 41 Startern stellte die DLRG Wadgassen die größte Gruppe bei den Bezirksmeisterschaften – und die mit Abstand erfolgreichste. Thorsten Laurent setzte sogar neue Maßstäbe auf nationaler Ebene.

 Jolina Müller (12) aus Differten erzielte das beste Ergebnis bei den Jugendlichen. Foto: Laurent/DLRG

Jolina Müller (12) aus Differten erzielte das beste Ergebnis bei den Jugendlichen. Foto: Laurent/DLRG

Foto: Laurent/DLRG

Bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die im Hallenbad in Saarlouis ausgetragen wurden, hat die DLRG-Ortsgruppe Wadgassen kräftig abgeräumt. Von den insgesamt 20 zu vergebenden Goldmedaillen holten die Wadgasser sage und schreibe 15. Dazu sorgten noch zehn Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen für ein Super-Ergebnis.

Von den fast 100 Teilnehmern aus sechs Ortsgruppen aus dem gesamten Bezirk Saarlouis stellte Wadgassen allein 41 Starter. Die jüngsten Teilnehmer waren neun Jahre alt. Senior der Veranstaltung war Hans-Georg Engelhardt aus Lebach mit seinen 74 Jahren.

Die beiden Tagessiegerpokale teilten sich Lebach und Wadgassen. Bei den weiblichen Schwimmerinnen zeigte Jolina Müller aus Wadgassen (Altersklasse 12) die beste Leistung und wurde Tagessiegerin. Lebachs Jakob Flasch gewann in dieser Kategorie bei den Männern.

Da die Seniorenschwimmer (zugunsten des Nachwuchses) in dieser Tagessieger-Wertung nicht berücksichtigt werden, blieb ein Glanzpunkt der Veranstaltung unbelohnt: Ex-Welt- und Europameister Thorsten Laurent aus Differten war der Überflieger dieser Meisterschaften. Maximal 1000 Punkte gibt es in der Regel in einer Disziplin für den bestehenden deutschen Rekord. Laurent blieb gleich in zwei der drei Disziplinen unter den bisherigen Bestmarken, setzte neue Maßstäbe auf nationaler Ebene und stellte mit der Gesamtzahl von insgesamt 3020 Punkten eine neue Bestmarke in der Altersklasse 40 auf.

Dabei kam er sogar nahe an die Endzeiten seiner Glanzzeiten vor gut anderthalb Jahrzehnten im National-Team heran.

Viele Senioren nutzten die Bezirksmeisterschaften als "Aufgalopp" für die anstehenden deutschen Senioren-Meisterschaften - und überzeugten mit sehr guten Leistungen.

Die 15 Titel für Wadgassen holten: Andreas Sehl (AK 10), Jolina Müller (AK 12), Elias Maurer (AK 12), Antonia Sauder (AK 16), Celina Trapp (AK 18), Raphael Kihm (AK 18), Tobias Sproß (offene Altersklasse), Adrian Mang (AK 25), Judith Krauß (AK 35), Thorsten Laurent (AK 40), Markus Messner (AK 45), Steffen Pöritz (AK 60), Herbert Zahler (AK 65) und Zvetozar Zivkovic (AK 70). Drei Titel gingen an die DLRG Lebach. Hier siegten Viola Hertel (AK 13/14), Dominik Häntschel (AK 13/14) sowie Jakob Flasch (AK 15/16).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort