Die scharfen Augen zahlen sich aus

Saarlouis · Seit knapp einem Jahr richten die fünf neuen stationären Blitzer ihre scharfen Augen auf den Saarlouiser Verkehr, und das mit einem großen Einfluss, sagt die Stadt. Pro Tag messen sie im Durchschnitt 26 zu schnell fahrende Autos, ein Rückgang um 98 Prozent.

"Wir sind sowohl mit der Auswahl der fünf Standorte als auch mit den Ergebnissen nach einem Jahr sehr zufrieden", erklärt Sascha Schmidt, Pressesprecher der Stadt Saarlouis . Eine Blitzsäule steht vor dem Hallenbad Aqualouis in der Holtzendorffer Straße: Viele Fahrzeuge passieren sie mit angepasster Geschwindigkeit an diesem Nachmittag stadteinwärts, geblitzt wird niemand. Erfreulich, sagt Schmidt, der betont, dass es der Verwaltung von Anfang an nicht darum ging, Geld zu kassieren, sondern ausschließlich für die Sicherheit aktiv zu werden. "Wir haben im Vorfeld über die Medien informiert und aufgeklärt, konnten so den Unmut eher gering halten", sagt er.

Auch die Saarbrücker Zeitung informierte unter der Überschrift "Stadt drückt Rasern auf die Bremse" bereits einige Tage vor Inbetriebnahme der fünf stationären Blitzer, die in Zusammenarbeit mit der Firma Jen-Optik aufgestellt wurden. Doch nicht nur die deutlich geringere Geschwindigkeit der Autos, auch die Tatsache, dass das anschließende extreme Beschleunigen, das von manchem Bürger befürchtet wurde, ebenfalls fast ausgeblieben ist, freut den Pressesprecher .

Der Erfolg, den das Gerät in Sachen Verkehrssicherheit verbuchen kann, ist zu spüren, aber auch klar in Zahlen zu messen: Waren vor der Inbetriebnahme in der Messwoche 11 689 Autos zu schnell an der Messstation vorbeigefahren (Tagesschnitt 1670), sind es heute am Tag durchschnittlich noch 26 Fahrzeuge, die zu schnell gemessen werden. "Damit konnten wir einen Rückgang der Geschwindigkeitsübertretungen von 98 Prozent erreichen, 80 Prozent waren anvisiert", erklärt Sascha Schmidt.

Interessant, sagt er, war auch die sprunghafte Entwicklung nach unten: Während im ersten Halbjahr nach der Inbetriebnahme noch 10 305 Fahrzeuge gemessen wurden (entspricht 57 Autos am Tag), waren es von Januar bis einschließlich Juni 2015 nur noch 4382 Fahrzeuge (entspricht 24 Autos am Tag). Ganz ähnliche Zahlen, sagt Schmidt, gibt es auch an den übrigen Standorten in Fraulautern, Neuforweiler und Beaumarais. Als "besonders clevere Marketingidee" sah übrigens die Verwaltung die Werbekampagne des Möbelhauses in der Saarbrücker Straße in Fraulautern. "Dass hier mit dem Hinweis noch mehr Aufmerksamkeit erregt wird, finden wir gut. Schließlich wollen wir ja langsame Fahrzeuge und keine Temposünder." Die Standorte sollen übrigens in den kommenden Monaten nicht geändert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort