Schu trainiert in der Saarlouiser Altstadt für die Duathlon-WM

Saarlouis · Insgesamt 375 Läufer, gut 100 weniger als im Vorjahr, lockte der diesjährige Altstadtlauf am Samstag in die Saarlouiser Innenstadt. Der ausrichtende LAC Saarlouis vermutet, dass vor allem der drohende und gegen Ende auch tatsächlich einsetzende Regen einige der Vorangemeldeten abgeschreckt hat.Im Hauptlauf über zehn Kilometer dominierte in diesem Jahr der Franzose Othman Ettahiri in 32:50,8 Minuten das Geschehen - und war dennoch nicht zufrieden.

 Sammy Schu (im roten Shirt) heftet sich dem bereits führenden Franzosen Othman Ettahiri an die Fersen. Foto: ruppenthal

Sammy Schu (im roten Shirt) heftet sich dem bereits führenden Franzosen Othman Ettahiri an die Fersen. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

"Ich bin sehr glücklich, dass ich gewonnen habe", freute er sich. "Die Strecke war gut, aber die Zeit ist leider nicht okay für mich. Ich wäre gerne etwas schneller gelaufen."

Ettahiris Gegner aber konnten sein Tempo nicht mitgehen. Von Beginn an zog er der Konkurrenz um den in 34:12,2 Minuten Zweitplatzierten Sammy Schu (LTF Marpingen) davon. Der befindet sich in der Vorbereitung auf den Powerman-Duathlon Anfang September in Zofingen (Schweiz), bei dem er im Vorjahr immerhin Junioren-Weltmeister wurde. "Ich wäre auch mit einer Zeit von 35 Minuten zufrieden gewesen. Das war ein guter Trainingslauf heute. Schade nur, dass das Wetter nicht ganz gehalten hat", bilanzierte er. 2014 war er eine halbe Minute schneller gewesen, aber nur Dritter geworden.

Die längste Anreise aller Teilnehmer hatte Frauensiegerin Martina Galewicz aus Polen. "Meine Eltern arbeiten hier im Saarland, momentan bin ich zu Besuch bei ihnen in Weiskirchen", erklärte die 26-Jährige. Sie lief in 39:50,0 Minuten eine neue Bestzeit. Der zweite Platz ging nach 43:31,8 Minuten an Tanja Hooß aus Marpingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort