Jubiläum Lisdorfer Gemüse-Vermarkter feiern bei Globus

Saarlouis · Zum 50. Geburtstag der Lisdorfer Frischgemüse (LFG) präsentiert Globus Saarlouis die Produkte aus der Region.

 Zum 50. Jubiläum der Lisdorfer Frischgemüse (LFG): (v. l.) Teamleiter Gemüse und Obst, Sadat Pajaziti, die LFG-Geschäftsführer Thomas Lonsdorfer und Klemens Morguet, Oliver Kirch, Geschäftsführer Globus Saarlouis.

Zum 50. Jubiläum der Lisdorfer Frischgemüse (LFG): (v. l.) Teamleiter Gemüse und Obst, Sadat Pajaziti, die LFG-Geschäftsführer Thomas Lonsdorfer und Klemens Morguet, Oliver Kirch, Geschäftsführer Globus Saarlouis.

Foto: az

Frisch vom Feld kommt das Angebot der Lisdorfer Frischgemüse GmbH, LFG, bei Globus Saarlouis: „Wenn ich heute Mittag bestelle“, erklärte Sadat Pajaziti, Teamleiter Abteilung Obst und Gemüse, „dann ist das morgen früh da.“ Aus Spanien zum Beispiel dauere es drei Tage. In dringenden Fällen liefere die LFG sogar einzelne Kisten Gemüse noch am selben Tag.

Das sei einer der Vorteile von regionalen Produkten, stellte Oliver Kirch, Geschäftsleiter Globus Saarlouis, dar. „Noch viel regionaler geht es nicht“, meinte Kirch. „Außerdem ist es umweltfreundlich durch kurze Wege, das spart CO2.“ LFG-Geschäftsführer Thomas Lonsdorfer scherzte: „Eigentlich könnten wir es mit der Schubkarre anliefern.“

Mit „Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum“ hatte Kirch die Geschäftsführer Lonsdorfer und Klemens Morguet begrüßt. „Wir haben unseres im nächsten Jahr.“ Beinahe so lange beliefert die LFG den Saarlouiser Markt, seit Anfang der 1970er Jahre. Inzwischen sind alle Globus-Märkte im Saarland Abnehmer der Lisdorfer Produkte. Die LFG existiert seit nunmehr 50 Jahren (wir berichteten).

Gegründet wurde sie 1970 als Genossenschaft für die Vermarktung von zehn Lisdorfer Gemüseanbaubetriebe. Heute sind noch fünf mit dabei, welche die gleiche Produktmenge auf rund 100 Hektar in der Lisdorfer Au liefern. Gleich hinter dem Eingang zur Lebensmittelabteilung von Globus steht derzeit eine Aktionsfläche von rund 150 Quadratmetern. Dort finden sich unter anderem dicke Salatköpfe, Sellerieknollen und Lauchstangen. Ein Traktor steht dort, wie er auf den Lisdorfer Gemüsefeldern im Einsatz ist. Zwischen den Rädern werden die Pflanz- und Saatreihen angelegt. Diese Methode begann in Lisdorf vor fast 60 Jahren. Das ausgestellte Modell stammt von 1962, hat 20 PS sowie acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge. Der Tankinhalt von zwölf Litern soll für einen ganzen Arbeitstag reichen.

Wie die Arbeit auf den Lisdorfer Gemüsefeldern und bei der LFG abläuft, zeigt ein etwa 20-minütiges Video von der Pflanzung über die Ernte bis zur Vorbereitung für und Auslieferung an die Märkte. Für Globus-Kunden liegen handliche Broschüren aus, die in Kurzform auch die fünf Betriebe darstellen und mit Rezepten Lust machen auf die Zubereitung. Das Globus-Restaurant hat derzeit einen „Salatteller Lisdorf“ auf der Karte.

Wie Salate und Gemüse aus der Lisdorfer Au schmecken, können Kunden direkt am Küchenstand probieren. In der Aktionswoche zum 50. Jubiläum der Lisdorfer Frischgemüse stehen von Donnerstag bis Samstag, 27. bis 29. August, Vertreter der LFG stehen von zehn bis 18 Uhr für Gespräche bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort