„Klassiker“-Veranstaltung im Landkreis Saarlouis So lecker schmeckt die Heimat

Kreis Saarlouis/saarwellingen · Wieslein-Deck-Dich-Tour mit dem Landrat führte diesmal nach Saarwellingen auf die „Mühlenbach-Schluchtentour“.

 Für die Stärkung der Wanderer war gesorgt.

Für die Stärkung der Wanderer war gesorgt.

Foto: Jeanette Dillinger

() 2014 zum ersten Mal angeboten, hat sich die Wieslein-Deck-Dich-Wanderung mit Landrat Patrik Lauer inzwischen zu einem Klassiker mit starker Nachfrage entwickelt. Dieses Mal ging es für die Wanderer nach Saarwellingen auf eine landschaftlich reizvolle Strecke der Traumschleife „Mühlenbach-Schluchtentour“. An ausgewählten Stationen gab es für die Wandergäste spannende Informationen zur regionalen Geschichte, Umwelt und Wirtschaft.

Die jährlich stattfindende Wieslein-Deck-Dich-Tour setzt den Schwerpunkt auf Regionalität und Nachhaltigkeit. So stammen die Leckereien an den einzelnen Stationen für die Wanderer ganz bewusst aus der Region von hiesigen Betrieben, vom Schwenker bis zum Apfelsaft und von heimischen Streuobstwiesen der Obstplantage Latz aus Saarwellingen.

Wie lecker Heimat schmeckt, davon konnten sich die Wanderer auch bei der jüngsten Tour wieder überzeugen. Nachhaltigkeit und Regionalität sind Leitlinien, auf die der Tourismus im Landkreis Saarlouis verstärkt setzt. Um Regionalität zu fördern, ist der Landkreis Saarlouis auch Kooperationspartner der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort