Thomas Klein bleibt Vorsitzender des LC Rehlingen

Rehlingen · Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des LC Rehlingen stand die Wahl des Vorstandes für die kommenden zwei Jahre. Zuvor wurde eine Bilanz für das Jahr 2015 gezogen.

 Im Rahmen des Oster-Trainingslagers in Sainte Maxime machten sich 165 Mitglieder des LC Rehlingen fit für die neue Saison. Foto: Jungmann

Im Rahmen des Oster-Trainingslagers in Sainte Maxime machten sich 165 Mitglieder des LC Rehlingen fit für die neue Saison. Foto: Jungmann

Foto: Jungmann

Thomas Klein bleibt zwei weitere Jahre der Vorsitzende des LC Rehlingen . Er hatte das Amt 2012 von seinem Onkel und Vereinsgründer Ludwin Klein übernommen. Bei der Mitgliederversammlung des Clubs wurde Thomas Klein nun einstimmig als Vereinschef bestätigt. Gleiches galt für seine Stellvertreter Birgit Klein-Weiten und Karl-Josef Hilt, Sportwart Lutwin Jungmann, Kassierer Lothar Magar sowie Schriftführerin Heidi Kerber.

Der LCR hat knapp 1100 Mitglieder. Er bietet Übungsgruppen an, die bei den Zweijährigen beginnen und bis zu den Senioren reichen. Etwa 150 Kinder betreiben Kinderleichtathletik und Wettkampfsport . Ältester Aktiver ist der 78-jährige Gerhard Adams, der 2015 in Lyon mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel Senioren-Weltmeister wurde. Den gleichen Erfolg feierte Gabi Célette mit dem Marathon-Team.

Der integrative Charakter des Hauses der Leichtathletik zeigt sich in der Betreuung von geistig oder körperlich Behinderten und Flüchtlingen. Ein wichtiges Element ist der von Judith Biwer geleitete Reha-Sport. Im Leistungssportbereich wurden 2015 große Erfolge auf Bundesebene erzielt. So wurde die 3x1000-Meter-Staffel der U20 deutscher Meister. In seiner 49-jährigen Geschichte kann der LCR insgesamt 44 deutsche Meister vorweisen. 2015 wurden zudem Christian von Eitzen, Philip Lonmon, Michael Noe und Lara Latz deutsche Vize-Meister. Annett Horna, Louisa Gerhard, Patrick Zwicker und Johannes Rauch gewannen Bronze. Unter 1050 deutschen Vereinen in der Jahresbestenliste 2015 nimmt der LCR den 20. Platz ein. Seine Athleten eroberten vergangenes Jahr die Rekordzahl von 125 Landesmeistern. Die alte Bestmarke aus dem Jahr 2011 stand bei 116.

Damit 2016 mindestens genauso erfolgreich wird, nahmen 165 LCR-Mitglieder in den Osterferien am traditionellen Trainingslager in Sainte Maxime bei Saint- Tropez teil. Es war bereits das 43. Osterlager, das der Verein durchführte. Bei einem Testlauf über zehn Kilometer konnte Saarlandmeister Philipp Stief mit einer Zeit von 32 Minuten zufrieden sein. Er freut sich nun auf die saarländische Langstreckenmeisterschaft am Samstag ab 13 Uhr im heimischen Bungertstadion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort