Weitspringer Reif startet künftig für den LC Rehlingen

Saarlouis. Die saarländische Leichtathletikgemeinschaft hat einen neuen Spitzenathleten in ihren Reihen. Weitspringer Christian Reif gab am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Rehlingen seinen Wechsel von ABC Ludwigshafen zum LC Rehlingen bekannt. Der Wechsel kam selbst für den LCR unerwartet schnell

Saarlouis. Die saarländische Leichtathletikgemeinschaft hat einen neuen Spitzenathleten in ihren Reihen. Weitspringer Christian Reif gab am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Rehlingen seinen Wechsel von ABC Ludwigshafen zum LC Rehlingen bekannt. Der Wechsel kam selbst für den LCR unerwartet schnell. "Wir haben erst vor 15 Stunden erfahren, dass Christian sich für uns entschieden hat und sind auch ein wenig stolz drauf", sagte Sportwart Lutwin Jungmann. Reif, 27 Jahre alt, hat eine Bestweite von 8,47 Metern, mit der er sich 2010 seinen bisher größten Erfolg, Gold bei der EM in Barcelona, ersprang.

Für den Wahl-Saarländer, der seit vier Jahren am Olympiastützpunkt bei Ulrich Knapp trainiert, war der Wechsel eine logische Konsequenz. "Ich fühle mich hier zu Hause und möchte dem Saarland etwas zurückgeben", erklärte er. "Das Umfeld und die Bedingungen im Verein haben mir zugesagt."

Außer Reif wechseln drei weitere Athletinnen nach Rehlingen. Heike Bienstein (26) ist die deutsche Crosslaufmeisterin von 2008 und kommt von der LG Olympia Dortmund. Annett Horna (25) und Anja Claußnitzer (24) sind deutsche Meister mit Bayer Leverkusen in der 3x800-Meter-Staffel. Sie folgten Bundestrainer Adi Zaar spontan ins Saarland, der seit zwei Wochen am Olympiastützpunkt wohnt. Der Verein stellte auch einen neuen Trikotsponsor, das Internet-Unternehmen Inexio, vor. müs

Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort