Musikfreunde Hemmersdorf spielen mit Feuerwehrkapelle Rhaunen

Hemmersdorf · Der Musikverein "Musikfreunde Hemmersdorf " blickt auf eine lange und erfolgreiche Vergangenheit zurück. Die Musikerdynastie Böhm prägte mit Ernst Böhm den musikalischen Werdegang, der bereits mit 23 aktiven Musikern begann.

Wie kaum ein anderer Verein weit und breit setzte er von Anfang an einen seiner Schwerpunkte auf die Jugendarbeit mit dem Aufbau einer eigenständigen Jugendkapelle. 1996 wurde eine Musikschule gegründet, so dass über 100 Musikschüler an den unterschiedlichsten Instrumenten betreut werden konnten. Die Musikschule und das Jugendorchester werden von Heike Jager-Rau betreut.

2015 wurde das Jugendorchester in das große Orchester integriert. Michael Groß , der mehrere Musikformationen im Saarland und in Rheinland-Pfalz dirigiert, übernahm die Leitung des Hemmersdorfer Orchesters.

Die Musikfreunde Hemmersdorf haben jetzt für Samstag, 16. April, 20 Uhr, in die Grenzlandhalle Hemmersdorf zum Gemeinschaftskonzert mit der Feuerwehrkapelle Rhaunen eingeladen. Minister Reinhold Jost , der zusammen mit Harald Egidi aus Rhaunen die Schirmherrschaft übernommen hat, hebt in seinem Grußwort hervor, dass Musik ebenso wie der Naturpark Saar-Hunsrück länderübergreifend verbinden.

Herbert Jacob, Leiter des TWG Dillingen und erster Vorsitzender der Musikfreunde Hemmersdorf , weist besonders auf einen Schwerpunkt des Konzertprogramms hin: die 6. Symphonie von James Barnes mit 70 Musikerinnen und Musikern bei einer Spieldauer von etwa 25 Minuten.

Das weitere Programm hält unter anderen den Radetzky-Marsch bereit.

Der Eintritt kostet acht Euro. Freien Eintritt haben Jugendliche bis 18 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort