Mandolinenorchester gibt Geburtstagskonzert

Siersburg. Das Mandolinenorchester "Niedtal" Siersburg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Gemessen am Alter mehrerer kultureller Vereine in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ein recht junger Verein. Die Ursprünge gehen allerdings weiter zurück. 1952 war in Siersburg das Mandolinenorchester "Nied-rose" gegründet worden

Siersburg. Das Mandolinenorchester "Niedtal" Siersburg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Gemessen am Alter mehrerer kultureller Vereine in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ein recht junger Verein. Die Ursprünge gehen allerdings weiter zurück. 1952 war in Siersburg das Mandolinenorchester "Nied-rose" gegründet worden. Dieses Orchester hatte gleich zu Beginn eine große Resonanz in der Bevölkerung. Einer der legendären Dirigenten war damals der Musiklehrer und Komponist Carl Bourgeois aus Dillingen-Pachten. Von ihm stammen mehrere Kompositionen, die seine Liebe zur Zupfmusik und zum Niedtal bezeugten. Allgemein war bedauert worden, dass das Orchester "Niedrose" nach 20 Jahren seine Existenz aufgab. Eine Reihe von Musikern war schließlich in anderen Musikformationen tätig geworden. Früheren Aktiven, aber auch einigen inaktiven Mitgliedern, ist es zu verdanken, dass vor 20 Jahren das Mandolinenorchester "Niedtal" Siersburg gegründet wurde. Von den früheren aktiven Musikern Albert Becker, Franz Ferner, Berthold Engel, Edwin Heitz, Anni Franz-Guldner, Klaus Hoffmann, Peter Krotten und Rudi Rolles sind heute Albert Becker (Ehrenvorsitzender und Träger des Bundesverdienstkreuzes) und Berthold Engel noch aktiv im Orchester.Internationale Kontakte Gründungsvorsitzender vor 20 Jahren war Willi Jugl. Er verstand es von Anfang, internationale Beziehungen zu knüpfen. Dazu gehörte der Kontakt zum Chor der "Smolny Kathedrale" in St. Petersburg. Es folgten mehrere gegenseitige Besuche. Dabei lernte auch der bisherige Vorsitzende Christian Jenal seine Frau Viktoria, Absolventin der Musikhochschule St. Petersburg, kennen. Die Solistin und Cellistin Viktoria dirigiert seit einigen Jahren den Männergesangverein Siersburg. Seit 20 Jahren leitet Siegfried Fisch, im Zivilberuf Rechtspfleger beim Amtsgericht Saarlouis, das Orchester. Er hat das Orchester wesentlich geprägt, wobei seine zahlreichen Bearbeitungen musikalischer Werke auch bei Konzerten von "Niedtal", unter anderem in Russland, in Frankreich, in Italien, in Belgien und in Luxemburg besondere Beachtung fanden. Ehefrau Christel (Erste Mandoline) ist stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Die 20-Jahr-Feier des Mandolinenorchesters "Niedtal" Siersburg wird am Sonntag, 25. April, in dem um 10.15 Uhr in der Siersburger Pfarrkirche St. Martin beginnenden Hochamt eröffnet. Zur Aufführung kommt die von Siegfried Fisch komponierte "Siersburger Messe" mit Zwischengesang, Sanctus, Agnus Dei und Schluss. Hierbei wirken Jessica Quinten (Sopran) aus Gresaubach, Viktoria Jenal aus Siersburg (Alt), Sebastian Welker aus Saarbrücken (Tenor) und Horst Lehnhof aus Schmelz (Bass) mit. Beim "Ridente la calma" von W.A. Mozart stellt sich neben dem Orchester Kerstin Hell aus Limbach mit ihrer Querflöte vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort