Zwölf Stunden laufen für den guten Zweck in Saarlouis

Lebach · Der nächste Lebacher Zwölf-Stunden-Lauf des Lions Club und des TV Lebach auf der Tartanbahn des Stadions findet am morgigen Samstag ab 7 Uhr statt. Es ist bereits die achte Auflage. Anmeldungen sind im Stadion-Clubheim ab 6.15 Uhr möglich. Mit zwölf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder sind die Startgelder bewusst niedrig gehalten.

Die Regeln sind einfach: Jeder kann in den zwölf Stunden so weit laufen oder gehen, ganz wie er möchte. Er kann zu jeder beliebigen Stunde anfangen und aufhören - er kann Pausen machen und wieder beginnen. Die ambitionierten Sportler starten um 7 Uhr und rennen bis 19 Uhr durch, um möglichst über hundert Kilometer zu schaffen. Der Rekord des Österreichers Rainer Predl aus dem Jahr 2014 liegt bei gut 139 Kilometern. Im Vorjahr gewann zum ersten Mal eine Frau. Die Französin Allison Agostini sicherte sich mit 116 Kilometern die Gesamtwertung.

Gewinner ist, wer am Ende die meisten Runden gedreht und Kilometer gesammelt hat. Dabei misst eine Runde wie üblich 400 Meter. Es gibt Wettbewerbe für Frauen, Männer und Mannschaften. Jeder Läufer bekommt einen Chip mit auf den Weg, der beim Überlaufen einer Mess-Station seine Leistung erfasst. Die erfahrene Orscholzer Firma Meisterchip ist dafür zuständig. Sie druckt jedem Teilnehmer auch seine Urkunde aus. Bei der Siegerehrung um 20 Uhr werden die besten Leistungen honoriert.

Anmeldung unter www.meisterchip.de , bei Mitgliedern des Lions Club Lebach oder am 20. August ab 6.15 Uhr im Stadion. Infos bei Jürgen Lauenstein, Telefon (06881) 52400 oder 92320; E-Mail: j-lauenstein@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort