Junge Musiker treten auf Kurzweiliges Konzert in Lebacher Kirche am Samstag

Lebach · Der Leo Club Lebach lädt für Samstag, 9. November, um 19.30 Uhr zusammen mit Fortes Aude und dem Lions Club Lebach zu einem kurzweiligen Konzert in die katholische Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit und Sankt Marien in Lebach ein.

Nach dem großen Erfolg des ersten Konzertes im vergangenen Jahr, das zur Gründung des Leo-Clubs stattfand, haben sich die Mitglieder, ganz nach ihrem Beinamen „Fortes Aude“ – zu deutsch: „Traue Dich mutig zu sein“, zum Ziel gesetzt, eine in regelmäßigen Abständen im Raum Lebach stattfindende Konzert-Veranstaltung zu etablieren.

So gelang es in diesem Jahr in Kooperation mit der Hochschule für Musik Saar (HfM) im Zuge der Konzertreihe „HfM unterwegs“, junge Musikstudenten für ein Konzert zu gewinnen. Die Stipendiaten des Richard Wagner Verbandes Saarland, die mit dem Richard Wagner Stipendium Bayreuth ausgezeichnet wurden, werden Werke von Camille Saint-Saens, Joseph Haydn, Kent Kennan, Ludwig van Beethoven und Richard Strauss sowie Richard Wagner präsentieren. Gesanglich werden Maria Eichler, Gideon Henska und Natalie Jurk auftreten. Ebenso konzertieren an der Trompete Tommes Rute und am Violoncello Elias Wagner.

Der Eintritt ist frei. Allerdings würden sich die Ausrichter der Veranstaltung über Spenden freuen. Diese werden für wohltätige Projekte im Großraum Lebach verwendet, unter anderem zugunsten der Lebacher Tafel, verschiedener Lebacher Schulen, aber auch für Stipendien von HfM-Studenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort