1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Lebach

Kinder filmen sich beim Auftritt auf der Theelbrücke

Kinder filmen sich beim Auftritt auf der Theelbrücke

Die Grundschule St. Michael hat den ersten Preis bei "Chanson à l'école" gewonnen.

Das Projekt "Chanson à l'école" ist ein Wettbewerb für Schulen, der die Beschäftigung mit französischen Liedern zum Ziel hat.

Die Kinder der Klasse 4a überlegten mit ihrer Lehrerin Christina Meiser, welche französischen Lieder sie kennen, sangen sie und lernten damit viele neue französische Wörter. Dann starteten die Schüler eine Umfrage auf dem Lebacher Wochenmarkt. Dabei stellte sich heraus, dass bei den befragten Personen "Frère Jacques" das bekannteste Lied war. Auf der Theelbrücke tanzten die Kinder das Lied "Pour passer la Theel". Ihre Aktivitäten dokumentierten sie in einem Video.

Das brachte ihnen den ersten Preis - dotiert mit 1000 Euro - ein. Überreicht wurde der Preis von Staatssekretärin Andrea Becker in Vertretung des Schirmherrn des Wettbewerbs, Minister Ulrich Commerçon , zusammen mit der Generalkonsulin Frankreichs, Catherine Robinet.

Die Kinder waren natürlich sehr stolz, denn immerhin hatten insgesamt 44 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen. Das Geld ist natürlich sehr willkommen bei der Finanzierung der Klassenfahrt.