„Die Winterreise“ und Neujahrs-Gala

Lebach · Das Lebacher Konzertpublikum kennt ihn und hat ihn als Hauptakteur der Neujahrsgala ins Herz geschlossen: Bernhard Wünsch. An diesem Abend kommt er aber etwas ruhiger, um nicht zu sagen richtig klassisch daher.

Liedbegleitung kann er nämlich auch richtig gut und das praktiziert er kongenial mit der Sopranistin Eilika Krishar. Und es wundert niemanden, der ihn kennt, dass Bernhard Wünsch auch etwas zu den Stücken sagt und so dem Publikum die Dinge hinter der Musik vermittelt. Eilika Kirshar interpretiert großartig. Sie wird von Kritikern hoch gelobt und hat sich besonders im Konzertfach einen Namen gemacht.

Beide interpretieren die "Winterreise" von Franz Schubert. Die Gedichte von Wilhelm Müller hat er 1927 zu 24 Liedern für Singstimme und Klavier vertont. Die Komposition enstand im Todesjahr Schuberts und sie gefielen ihm am besten von allen. Der "Winterreise" liegt keine wirkliche Handlung zugrunde, sie ist vielmehr eine Kette von Rückblicken und Stimmungen eines von der Liebe enttäuschten Mannes auf seiner ziellosen Reise durch eine Winterlandschaft. Eintritt: 12, ermäßigt 9 Euro.

Zu Beginn des Jahres 2015 kommt Bernhard Wünsch erneut nach Lebach: Denn dann präsentieren Stadt und levoBank ihr Gala-Konzert, bei dem Wünsch als Dirigent die musikalischen Fäden zieht. Er arrangiert die Musik, leitet das "Orchester der Nationen", greift dabei selbst noch in die Tasten und moderiert. Auch die "Musical-Abteilung" mit den Lokalmatadoren Jennifer Mai, Inna Herrmann, Kai Werth sowie Luciano di Gregorio sowie weitere Klassiksolisten sind mit von der Partie. Eintritt: 25 Euro, SZ-Card-Inhbaer 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort