Kranzkegler Eidenborn Die „Kranzkegler“ schieben keine ruhige Kugel

Eidenborn · In seiner Geschichte hat der Kegelsportverein einige Auf und Abs erlebt. Doch er ist fest ins Dorfgeschehen eingebunden.

 Immer mit vollem Einsatz bei der Sache: die Kranzkegler Eidenborn, rechts Gründungsmitglied Walter Schmitt.

Immer mit vollem Einsatz bei der Sache: die Kranzkegler Eidenborn, rechts Gründungsmitglied Walter Schmitt.

Foto: Serwe

Die „Kranzkegler Eidenborn“ feiern ihr 50-jähriges Bestehen. Tragende Säule des Vereins ist Gründungsmitglied Walter Schmitt, ein Urgestein des Kegelsports und stets antreibende Kraft, schreibt Peter Serwe, der Vorsitzende der Kulturgemeinschaft Eidenborn, in der Geschichte des Eidenborner Kegelsports.

1968 kam der Wunsch einiger Hobbykegler auf, den Kegelsport aktiv zu betreiben. Nach Anmeldung beim Sportverband Saarländischer Kegler und der Meldung zunächst einer Mannschaft wurde der Spielbetrieb schließlich im Herbst 1968 aufgenommen.

Der aktive Kegelsport im Saarland befand sich noch in der Aufbauphase. Gespielt wurde auch auf einer Ein-Bahn-Anlage. Das „Gasthaus Humpl“ war Spielort für die Heimspiele. Eine Begegnung dauerte damals oft zwei Tage, da in einer Spielklasse jeder gegen jeden antrat.

Schnell wechselte man jedoch auf eine Bahnanlage nach Lebach – heute „Don Camillo“ –, von dort auf eine modernere Zwei-Bahn-Anlage nach Wiesbach. Als das Ehepaar Schmitt im „Landsweiler Hof“ ebenfalls eine Zwei-Bahn-Anlage zur Verfügung stellte, wechselte man nach Landsweiler. Bis heute tragen die Sportkegler an diesem Ort ihre Heimspiele auf der heute modernen Vier-Bahn-Anlage aus.

Das Auf und Ab in der 50-jährigen Vereinsgeschichte spiegelt sich in den gemeldeten Mannschaften wider – bis zu fünf Mannschaften konnten die Kranzkegler stellen. Viele Meisterschaften wurden gefeiert, aber auch Abstiege gehörten zur Vereinsgeschichte. Unvergessen sind die Lokalderbys mit Mannschaften des KSC Landsweiler. Die gute Kameradschaft hielt den Verein zusammen, Höhen und Tiefen gab es durchzustehen. 2003 fusionierte der Verein mit der KSK Wiesbach zu den Kegelsportfreunden Wiesbach/Eidenborn. Aktuell nehmen drei Mannschaften am saarländischen Ligenspielbetrieb teil.

Die „Kranzkegler Eidenborn“ waren und sind stets in das Dorfgeschehen in Eidenborn eingebunden. Viele Feste wurden in den vergangenen 50 Jahren ausgerichtet. Zu Sommerfesten, an Kirmes und Vatertag wurde die Dorfgemeinschaft zum Feiern eingeladen. Die vergangenen zehn Jahre arbeitete man eng mit der Kulturgemeinschaft zusammen, so kam auch das gemeinsame Jubiläumsfest zustande. Vorsitzender der Kranzkegler ist Heinz Scherf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort