Grüngutannahmestellen und Wertstoffzentren Ein Neu-Start mit jeder Menge neuer Regeln

Kreis Saarlouis · Ab Montag dürfen wieder Grüngutannahmestellen und Wertstoffzentren öffnen. Ein Blick auf den Kreis, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 Die neuerlichen Lockerungen der coronabedingten Einschränkungen erlauben auch, dass Wertstoffhöfe und Grüngutsammelstellen wieder öffnen. In Saarwellingen (Foto) geht es beispielsweise am Mittwoch los, andernorts schon am Montag.

Die neuerlichen Lockerungen der coronabedingten Einschränkungen erlauben auch, dass Wertstoffhöfe und Grüngutsammelstellen wieder öffnen. In Saarwellingen (Foto) geht es beispielsweise am Mittwoch los, andernorts schon am Montag.

Foto: Ulrike Paulmann

Das EVS-Wertstoffzentrum in Saarlouis, Fasanenallee 52, ist ab Montag, 20. April, wieder offen: Montag bis Freitag 9 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16.45 Uhr, Samstag 9 bis 14.15 Uhr. Die Kompostierungsanlage der Stadt auf dem Lisdorfer Berg öffnet ab Dienstag, 21. April. Für die Kalenderwochen (KW) 17 und 18 gelten dort folgende Regelungen: Privatanlieferungen sind dienstags 10 bis 15 Uhr, freitags 10 bis 17 Uhr und samstag 8 bis 16 Uhr möglich. Anlieferung nur gewerblicher Kunden: Mittwoch 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 8 bis 12 Uhr. Die Sondertermine Gewerbe gelten laut Stadt vorerst nur in den kommenden zwei Wochen, also am 22. und 23. sowie 29. und 30. April. Über eine eventuelle Verlängerung werde kurzfristig entschieden.

Wichtig sei überall, dass die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden, so die Stadt. Übrigens auch beim Zahlen. Wenn möglich, soll (passendes) Kleingeld bereitgehalten werden. An den Gewerbetagen ist eine Abgabe nur mit Lieferschein und späterer Rechnungsstellung möglich, Privatpersonen müssen die regulären Öffnungszeiten nutzen. Bei gewerblichen Neukunden muss sich der Fahrer ausweisen.

In Dillingen werden an diesem Montag wieder die Grüngutsammelstelle und das EVS-Wertstoffzentrum geöffnet haben. Für die Öffnungszeiten gelten diese Woche Ausnahmeregelungen. Um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden, sind beide Einrichtungen in der kommenden Woche täglich geöffnet, teilt die Stadt mit. Es sind für beide Einrichtungen folgende Auflagen zu beachten: Die Besuche sind auf das notwendige Minimum zu beschränken, die Hygiene- und Abstandsregeln von zwei Metern sind einzuhalten. Außerdem sind maximal zwei Insassen pro Fahrzeug erlaubt, Kinder sollten zu Hause bleiben. Die Anzahl der Anlieferer wird zudem begrenzt. Es dürfen immer nur maximal drei Fahrzeuge gleichzeitig aufs Gelände. „Es ist mit Wartezeiten zu rechnen“, heißt es. Es erfolgen desweiteren keine Hilfestellungen beim Entladen vom Personal vor Ort. Und: Den Anweisungen des Personals ist dringend Folge zu leisten.

Das Wertstoffzentrum ist am Montag von 9 bis 14.45 Uhr geöffnet, danach gelten die üblichen Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr; dienstags und donnerstags von 13 bis 15 Uhr; mittwochs und freitags von 13 bis 17 Uhr. Samstags hat das Wertstoffzentrum von 8 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Die Grüngutsammelstelle ist einmalig von Montag bis Donnerstag, 20. bis 24. April, von 9 bis 14.45 Uhr geöffnet. Ansonsten gelten die üblichen Öffnungszeiten freitags und samstags von 8 bis 13.30 und von 14 bis 17 Uhr.

In Lebach öffnet der Wertstoff- und Entsorgungshof der Stadt in der Hans-Schardt-Straße ab kommender Woche. „Es wurden entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen. So dürfen nicht mehr als drei Personen gleichzeitig auf das Gelände fahren. Außerdem ist es aufgrund der Kontaktbeschränkungen strikt untersagt, dass die Mitarbeiter den Kunden beim Ausladen und Entsorgen helfen“, teilt die Stadt mit. Die Bürger müssten sich gerade in den ersten Tagen auf längere Wartezeiten einstellen. Der Hof ist zu den üblichen Zeiten (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 Uhr bis 17.30 Uhr sowie Samstag von 8 Uhr bis 15.30 Uhr) geöffnet.

In Schmelz wird ab Montag, 20. April, der Grünschnittsammelplatz in der Straße Zur Primshalle 1 wieder geöffnet. Er ist in den nächsten 14 Tagen montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Besucher werden gebeten, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten und alle Anweisungen zu befolgen. „Mit der zunächst täglichen Öffnung der Anlage sollen die Anlieferungen entzerrt und Staus vermieden werden“, so die Gemeinde. Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten: Tel. (01 73) 6 89 31 26.

Die Gemeinde Saarwellingen wird ihr Wertstoffzentrum und die Grüngutsammelstelle beim Betriebshof, Primsener Weg, ab Mittwoch, 22. April, wieder in Betrieb nehmen. Es gelten die üblichen Zeiten: Montag 8 bis 15.45 Uhr, Dienstag 12 bis 16.45 Uhr, Mittwoch 8 bis 12.45 Uhr, Donnerstag 12 bis 16.45 Uhr, Freitag 8 bis 12.45 Uhr, Samstag 8 bis 15.45 Uhr. Die Gemeinde bittet um Verständnis, dass die Öffnung erst ab Mittwoch erfolgt. Hintergrund seien die notwendigen Schutzvorkehrungen. Anlieferer werden gebeten, alle Regeln einzuhalten und den Anweisungen des Personals Folge zu leisten.

Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs Wadgassen sind in der KW 17 (20. bis 26. April) wie folgt: Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr, Samstag 9 Uhr bis 15 Uhr (Annahme endet je 15 Minuten vor Schließung). Die Zufahrt findet über die Karl-Koch-Straße statt. Hier ist auch der Wartebereich. In der Straße „Am Bahnhof“ wird vorübergehendes absolutes Halteverbot eingerichtet. Es darf immer nur ein Kunde (mit einer Person als Abladehilfe) den Hof befahren beziehungsweise betreten. Die Abfälle, heißt es weiter, sind zwingend vorzusortieren. Anlieferer mit unsortierten Abfällen erhalten keinen Zutritt. Es wird eine Höchstliefermenge von maximal zwei Kubikmetern festgelegt. Der Abfall muss so beschaffen sein, dass eine maximale Abladezeit von zehn Minuten pro Kunde nicht überschritten wird.

Die Grünschnittannahme am Technischen Rathaus ist in der KW 17 von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 9 Uhr bis 15 Uhr geöffnet (Annahme endet 15 Minuten vor Schließung). Es können drei Anliefernde gleichzeitig ihr Grüngut auf dem Platz abladen.

Rehlingen-Siersburg: Am Montag nimmt der kommunale Wertstoffhof der Gemeinden Rehlingen-Siersburg und Beckingen seinen Betrieb im Industriegebiet in Rehlingen wieder auf. Weil mit verstärkter Nachfrage gerechnet wird, werden die Öffnungszeiten ausweitet: Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr. Die Anfahrt zur Anlage wird lediglich über die Nordstraße möglich sein, es dürfen nur zwei bis drei Fahrzeuge gleichzeitig das Gelände befahren. Die Entsorgung findet aufgrund der Hygienevorschriften nach strengeren Regeln statt. Die Gemeinde bittet, den Anweisungen Folge zu leisten. Weiter teilt der Erste Beigeordnete Joshua Pawlak mit, dass ab Montag Bürger der Gemeinde Rehlingen-Siersburg die Möglichkeit haben, Grünschnitt und Ähnliches auf der Grüngutsammelstelle der Gemeinde Beckingen zu entsorgen. Hintergrund dieser Zusammenarbeit ist die Sanierung der Anlage der Gemeinde Rehlingen-Siersburg.  Die Öffnungszeiten der Beckinger Grüngutsammelstelle werden deutlich ausgeweitet. Die Anlage kann in der KW 17 bis einschließlich Samstag, 2. Mai, täglich von 9 bis 17 Uhr angefahren werden. Adresse: Waldstraße 152, 66701 Beckingen, in Richtung Düppenweiler, links, Nähe Tennisplatz. Die Öffnungszeiten in den darauffolgenden Wochen werden je nach Nachfrage angepasst.

Das EVS-Wertstoffzentrum in Ensdorf, Am Schwalbacher Berg, ist ab Montag, 20. April, wieder zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich, teilt die Gemeinde mit.

„Da das Einhalten des Mindestabstandes zu teils längeren Wartezeiten und Schlangen vor der Anlage führen kann, bitten die Zweckverbandsgemeinden Bous, Ensdorf und Schwalbach die Bürgerinnen und Bürger, Besuche des EVS-Wertstoffzentrums auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren und wo es geht, über die nächsten Wochen zu strecken.“ Auf dem Platz werden nicht mehr als fünf Autos gleichzeitig abgefertigt. Es wird empfohlen, Masken zu tragen und auch nach Möglichkeit das Geld passend bereit zu halten. Bei Anlieferungen aus Richtung Ensdorf kommend, bitten die Verantwortlichen, das Wertstoff-Zentrum nicht als Linksabbieger anzufahren, sondern über den Kreisel aus Richtung Schwalbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort