Ab Montag Jetzt kann das ganze Grünzeug weg

Kreis Neunkirchen · Ein Aufatmen geht durch die Bürgerschaft: Ab Montag öffnen nach und nach im Kreis die Grüngutsammelstellen und Wertstoffanlagen.

 In den letzten Wochen mussten die Bürger im Kreis ihren Grünschnitt zu Hause sammeln. Kommende Woche öffnen wieder die Sammelstellen. Bei der Abgabe sind allerdings einige Auflagen zu beachten.

In den letzten Wochen mussten die Bürger im Kreis ihren Grünschnitt zu Hause sammeln. Kommende Woche öffnen wieder die Sammelstellen. Bei der Abgabe sind allerdings einige Auflagen zu beachten.

Foto: Manfred Richter/pixabay

„Zoo? Wieso der Zoo?“ Deniz Alavanda, Pressesprecher der Stadt Neunkirchen und in diesen Tagen sozusagen im 24-Stunden-Dienst ist von der SZ-Frage verwirrt. Davon, so sagt er, stehe nichts in der neuen Rechtsverordnung, die ab Montag greift und an deren Umsetzung die Stadtverwaltung zurzeit arbeitet. Klar ist auf jeden Fall: Bereits ab Montag ist die Grünschnittanlage geöffnet. Um den Andrang zu entzerren, gelten zwei Wochen lang, bis einschließlich Samstag, 2. Mai, geänderte Öffnungszeiten: montags, mittwochs und freitags 8 bis 18 Uhr, samstags 8 bis 16 Uhr. Die Stadtpressestelle erinnert daran, die Berechtigungsscheine mitzubringen. Das Wertstoff-Zentrum öffnet erst am Montag, 27. April, zu den gewohnten Öffnungszeiten (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 12 bis 16.45 Uhr, Donnerstag 8 bis 17.45 Uhr, Samstag 8 bis 15.45 Uhr). Geschlossen bleibt weiterhin das Rathaus, Terminvereinbarungen sind aber unter der Telefonnummer (06821) 2020 möglich.

In der Stadtbibliothek wird derweil hinter den Kulissen daran gearbeitet, zeitnah wieder zu öffnen. Hier werden besondere Hygienevorschriften gelten, wie beispielsweise die Zwei-Meter-Abstands-Regelung. Die, daran erinnert Oberbürgermeister Jörg Aumann, gelten natürlich auch in den Einzelhandelsgeschäften, die ab Montag wieder öffnen dürfen. Und eine Anmerkung hat Aumann noch: „Es ist sinnvoll, in der aktuellen Situation eine Alltagsmaske zu tragen.“

Was in Neunkirchen empfohlen wird, ist in Ottweiler Pflicht. Ohne Mund-Nasen-Schutz wird die Anlieferung von Grünschnitt oder Wertstoffen verweigert. Die Stadtverwaltung, so teilt Ralf Hoffmann vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit mit, plant ergänzend und zusätzlich zu den früher üblichen Zeiten das EVS-Wertstoffzentrum in der Etzwies sowie die Grünschnittsammelstelle an der B 420 zu öffnen. Auch in Ottweiler wird es aufgrund der mittlerweile zu Hause angesammelten Mengen an Grüngut und Wertstoffen Sonderöffnungen geben. Geöffnet ist demnach vom 20. bis 30. April täglich außer Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Von 1. bis 3. Mai bleibt die Annahmestelle geschlossen, ab 4. Mai gelten wieder die regulären Öffnungszeiten. Grünschnitt wird nur am Grünschnittsammelplatz angenommen. Detaillierte Infos gibt es über die Website der Stadt (www.ottweiler.de) oder unter der Telefonnummer (06824) 302 3057.

Auch in der Gemeinde Schiffweiler weiß man um die Not der Bürger. Deshalb wird – allerdings erst am Mittwoch, 12 bis 18 Uhr – auch hier die gemeinsam mit der Gemeinde Merchweiler betriebene Grünschnittsammelstelle zu erweiterten Zeiten öffnen. Das heißt im Klartext: Montag bis Freitag 12 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr. Diese Zeiten gelten bis einschließlich 6. Mai. Sie sollen helfen, den erwarteten großen Ansturm zu entzerren. Danach gelten die üblichen Sommeröffnungszeiten. Natürlich wird die Anlieferung nur unter der Einhaltung der aktuellen Sicherheits-, Hygiene- und Abstandsregeln möglich. Auch werden die Bürger gebeten, die Abgabe, wenn es geht, zu strecken, Kinder zu Hause zu lassen und die Bezahlung möglichst über Jahreskarten abzuwickeln. Infos dazu gibt es unter den Telefonnummern (06821) 6780 für Schiffweiler und (06825) 9550 für Merchweiler. Für das Rathaus, so Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs, gilt weiterhin das Zwei-Schicht-Modell. Bürger können nur nach telefonischer Absprache kommen.

Besuche der Grüngutannahmestelle auf ein Minimum zu beschränken, darum bittet auch die Gemeinde Spiesen-Elversberg. Sie betreibt die Anlage zusammen mit der Stadt Friedrichsthal. Geöffnet wird hier schon gleich am Montag, 8 Uhr. Auch hier gibt es erst einmal verlängerte Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr, Samstag 8 bis 15 Uhr. Am kommenden Freitag wird über die künftigen Öffnungszeiten entschieden werden. Anlieferer werden gebeten, zu Hause alles so vorzubereiten, dass möglichst wenig Zeit auf der Anlage verbracht werden muss. Mund-Nasen-Schutz wird empfohlen. Da nur zwei bis drei Anlieferer gleichzeitig auf das Gelände dürfen, rechnet die Gemeinde mit Wartezeiten. Und diese soll im Auto verbracht werden. Bargeldlose Zahlung wird bevorzugt.

Die Grüngutsammelanlage in Eppelborn öffnet erstmals am kommenden Samstag, also dem 28. April. „Hier hoffen wir darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger ihren Besuch abwägen und nur anliefern, wenn es unbedingt erforderlich ist“, sagt Bürgermeister Andreas Feld. Für den Betrieb hat man in Eppelborn mehr Personal bereitgestellt. Feld ist optimistisch, dass sich die Bürger weiter so gut an alle Regeln halten werden wie bisher. Für das Wochenende wurde dennoch zusätzlich ein privater Sicherheitsdienst eingesetzt. Ab Montag haben dann endlich auch die Eppelborner Händler wieder Grund zur Freude: Die Geschäfte dürfen öffnen. „Unsere Gewerbetreibenden haben bereits nachgefragt, ob sie unter die Lockerungen fallen oder nicht. In Zweifelsfällen haben wir uns im Interesse unserer Händler für eine großzügige Lösung entschieden“, verspricht Feld.

In Illingen, so teilt Bürgermeister Armin König mit, werden alle Geschäfte öffnen, sofern sie nicht ausdrücklich unter die Verbote fallen und die Hygienevorschriften eingehalten werden können. „Uns ist dabei kein Geschäft über 800 Quadratmeter bekannt, das nicht öffnen darf.“ Ebenfalls bereits ab Montag haben Wertstoffhof und Grünschnittannahme geöffnet. Der Personaleinsatz wurde verstärkt, alle Vorbereitungen zur Einhaltung der Vorschriften getroffen. „Wir werden täglich zu denselben Zeiten öffnen wie der Wertstoffhof, um die Annahmezeiten zu entzerren“, sagt König. Der Bürgermeister hofft aber, dass nicht gleich alle am Montag oder Dienstag kommen. „Wenn die Bürger aus den Ortsteilen Hüttigweiler, Hirzweiler und Welschbach erst in der zweiten Wochenhälfte kämen, wäre dies schon sehr hilfreich.“ Falls sich Warteschlangen bilden, gilt auch hier: In den Autos bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort