Karwoche und Ostern Keine Gottesdienste, aber Andachten online

Saarlouis · Dieses Jahr ist wegen der Corona-Pandemie einiges anders – auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis. Die reagiert mit Andachten über Internet.

 Die evangelische Kirche in Saarlouis muss in der Karwoche und Ostern wie viele Gotteshäuser leer bleiben.

Die evangelische Kirche in Saarlouis muss in der Karwoche und Ostern wie viele Gotteshäuser leer bleiben.

Foto: Volker Hassenpflug

„Das Gebäude der Kirche muss geschlossen bleiben. Unsere Herzen bleiben aber offen“: Mit diesen Worten teilt die Evangelische Kirchengemeinde Saarlouis mit, dass Ostern coronabedingt dieses Jahr anders ist: „Zum ersten Mal müssen wir unsere Gottesdienste an Ostern und in der Karwoche ohne Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher feiern.“

Im Namen des Presbyteriums informieren Pfarrer Jörg Beckers und Pfarrer Volker Hassenpflug darüber, dass die Gemeindemitglieder aber auch in dieser Zeit nicht ohne Andacht und Gebet bleiben müssen. Dafür gibt es nun neue Angebote.

Sie verweisen zum einen auf einen täglichen Andachtsimpuls in der Karwoche, zu finden auf der Homepage www.evangelische-kirche-saarlouis.de unter „Andachten in der Karwoche“. „Wir wollen für jeden Tag eine Andacht vorstellen“, so Jörg Beckers, der die Andachtsreihe gemeinsame mit Jugend-Mitarbeiterin Barbara Johann erarbeitet hat. Sie enthält ihm zufolge biblische Texte der Passionsgeschichte, Bilder, Impulse und Gedanken. „Wichtig ist auch das Gebet, in dem wir vor Gott treten und uns auf ihn einlassen.“

Weiterhin findet man unter der Adresse www.fliessendeslicht.de, der geistlichen Homepage von Pfarrer Hassenpflug, Videoandachten und weitere geistliche Impulse für die Karwoche und Ostern. Diese Seite ist, wie Pfarrer Hassenpflug im Gespräch mit der SZ erzählt, relativ neu, wurde erst letzte Woche kreiert. Der Krise wegen, um neue Wege zu schaffen. Und Hassenpflug hat schon erste, erfreuliche Erkenntnisse. Die Statistik zeige, „dass die Leute zum Beispiel ganz gezielt die Morgenandacht oder die Abendandacht aufrufen.“ Auch ein Video zum Thema „Fünf Minuten Stille“ werde oft angesehen. Er erhalte viel Rückmeldung zum Angebot, auch von „Neuen“, sagt er. Das Ganze funktioniere gut, sei schön und „spannend zu sehen“ – und eine ganz neue Herausforderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort