Aktion in Ensdorf 200 Vergissmeinnicht sollen für Demenz sensibilisieren

Ensdorf · Auch in Ensdorf wurde ein „grünes“ Zeichen gesetzt.

 Gärtnermeister Oliver Wolf (rechts) und Gärtnergeselle Alexander Melchior haben das Vergissmeinnicht-Beet angelegt. Foto: Gabi Schumacher

Gärtnermeister Oliver Wolf (rechts) und Gärtnergeselle Alexander Melchior haben das Vergissmeinnicht-Beet angelegt. Foto: Gabi Schumacher

Foto: Gemeinde Ensdorf/Gabi Schumacher

Im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns alle an!“ hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Demenz in Saarlouis zu einer landesweiten Pflanzaktion „Vergiss-Mein-Nicht“ eingeladen. Dafür wurden jeder Gemeinde Pflanzen für eine Fläche von etwa 10 Quadratmetern kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Natürlich beteiligte sich auch die Gemeinde Ensdorf an dieser Aktion“, heißt es von Seiten der Gemeinde. Mit der Pflanzung von knapp 200 Vergissmeinnicht-Pflänzchen durch Gärtnermeister Oliver Wolf und Gärtnergeselle Alexander Melchior im Bereich des Briefkastens neben dem Rathaus wolle die Gemeinde ein Zeichen für die Unterstützung von Menschen mit Demenz setzen.

Die Pflanze Vergissmeinnicht soll bei dieser gemeinsamen Aktion als Symbol für das Thema „Demenz – Vergessen“ stehen. Ziel der Pflanzung von Vergissmeinnicht an öffentlichen Plätzen ist, die Menschen für das Thema Demenz zu sensibilisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort