Was drei Kulturen gemeinsam ist

Pachten · Tausende von Kilometern entfernt liegen Tódz, Tel Aviv und Berlin. Doch auf Bildern des polnischen Fotografen Jarek Tukaszewicz wirken die Straßenszenen oft wie aus einer einzigen großen Stadt. Diese Ähnlichkeiten zeigt die Ausstellung „Triangle. Drei Seiten eines Klangs“ derzeit im Museum Pachten.

 Der polnische Fotograf Jarek Tukaszewicz zeigt mit seiner Ausstellung“ „Triangle. Drei Seiten eines Klangs“ im Museum Pachten Straßenszenen aus Berlin, Tódz und Tel Aviv. Foto: Johannes A. Bodwing

Der polnische Fotograf Jarek Tukaszewicz zeigt mit seiner Ausstellung“ „Triangle. Drei Seiten eines Klangs“ im Museum Pachten Straßenszenen aus Berlin, Tódz und Tel Aviv. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Auf den ersten Blick sind es Fotos mit Alltagsszenen. Ein Zeitungsleser auf einer Bank, Schüler, die unterwegs sind, Verliebte, Händler und Cafés. Dieses Straßenleben wirkt vertraut, bei vielen der insgesamt 60 Bilder ist nicht einmal erkennbar, in welcher Stadt sie aufgenommen wurden. Berlin , Tódz und Tel Aviv stehen zur Auswahl.

Aufnahmen in schwarz-weiß

Dort hat der polnische Fotograf Jarek Tukaszewicz von 2006 bis 2011 die Gemeinsamkeiten dreier Kulturen mit einer analogen Mittelformatkamera abgelichtet. Die meist schwarz-weißen Aufnahmen sind überwiegend etwa 60 mal 60 Zentimeter groß und bilden die Ausstellung "Triangle. Drei Seiten eines Klangs".

Eröffnet wurde sie am Sonntagnachmittag im Museum Pachten und in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Saar sowie der Stadt Dillingen und dem Museum. Im Rahmen der saarländischen Europawoche 2014 ist sie eine von rund zwei Dutzend Veranstaltungen zu Polen . Außerdem gehört sie zu einer Ausstellungsserie in Bochum, Dillingen und Wiesbaden.

Kleines Tódz in Tel Aviv

Der Fotograf Jarek Tukaszewicz wurde 1966 in Tódz geboren. Die Stadt sei im 18. Jahrhundert von Polen , Juden und Deutschen aufgebaut worden, sagte Tukaszewicz. Diese drei Kulturen prägten die Stadt. Eine ähnliche Konstellation habe er bei seinem ersten Besuch in einem Stadtteil von Tel Aviv erlebt. "Dort erblickte ich mein kleines Tódz. Die Menschen haben sich auf Hebräisch, Polnisch und Deutsch unterhalten." Dies hat er festgehalten, "als Beweis, dass wir untrennbar sind als Zentraleuropa".

Insgesamt hat Jarek Tukaszewicz 180 Fotos für das Projekt "Triangle. Drei Seiten eines Klangs" ausgewählt. Davon werden 60 in Ausstellungen gezeigt, alle zusammen sollen 2015 in einem Bildband erscheinen. 1000 Bücher werde es geben, sagte er. Aber nicht im Buchhandel, sondern verschenkt an Kulturinstitutionen in Polen , Deutschland und Israel. "Damit viele Menschen es in die Hand bekommen."

Die Ausstellung "Triangle. Drei Seiten eines Klangs" ist bis zum 13. November im Museum Pachten zu sehen, geöffnet ist sie am Sonntag, 9. November, 15 bis 18 Uhr. Beendet wird sie am Donnerstag, 13. November, 15 Uhr, von einer Finissage mit Balladen der "Telus & Krieger Band" über polnische jüdische Dichter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort