Ein „brutales Kampfspiel“ ohne Sieger

Diefflen · In der ersten Halbzeit war der FV Diefflen näher am Sieg, in der zweiten Borussia Neunkirchen. Das Oberliga-Derby am Sonntag endete so auch folgerichtig mit einem 1:1. Zwei weitere Treffer wurden vom Schiri nicht anerkannt.

 Chris Haase (hier links im Duell mit Andy Steis) brachte Diefflen mit 1:0 in Führung. Ein weiterer Treffer wurde nicht anerkannt. Foto: Guldner

Chris Haase (hier links im Duell mit Andy Steis) brachte Diefflen mit 1:0 in Führung. Ein weiterer Treffer wurde nicht anerkannt. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Borussia Neunkirchens Trainer Daniel Paulus und Thomas Hofer, Team-Manager und Spieler beim FV Diefflen , waren sich am Sonntagabend einig: "Das Unentschieden ist leistungsgerecht", sagten beide nach dem 1:1 (1:1) im Saar-Derby der Fußball-Oberliga. Denn während Neunkirchen dem Sieg in Halbzeit zwei näher war, dominierte die Heimelf weite Strecken des ersten Durchgangs.

Acht Minuten waren vor 550 Zuschauern im Stadion am Babelsberg gespielt, als Hofer den Ball vom rechten Flügel gefühlvoll ins Sturmzentrum lupfte. Dort stand Torjäger Chris Haase ungedeckt und brachte Diefflen mit 1:0 in Führung. Der FV blieb auch im Anschluss das gefährlichere Team. Ein Schuss von Hofer im Strafraum der Gäste wurde im letzten Moment geblockt (12.), einem weiteren Treffer von Haase wegen einer knappen Abseitsstellung die Anerkennung verweigert (13.). Julian Guther hätte nach starkem Zuspiel allein auf das Tor der Neunkircher zumarschieren können, bekam den Ball auf dem nassen Kunstrasen aber nicht richtig unter Kontrolle (19.).

"Wir wussten eigentlich, dass das heute ein brutales Kampfspiel wird, haben den Kampf aber in der ersten halben Stunde gar nicht angenommen", ärgerte sich Neunkirchens Trainer Paulus über den schwachen Beginn seiner Elf, die erst nach 30 Minuten ein erstes Ausrufezeichen setzte: Heraldo Jorrin scheiterte mit einem Drehschuss an FV-Torwart Enver Marina.

Die vielleicht spielentscheidende Szene ereignete sich in Minute 36: Diefflens Guther hatte am langen Pfosten die Chance zum 2:0 - doch sein Kopfball landete in den Armen von Borussen-Torwart Sebastien Flauss. Im direkten Gegenzug sprang eine Flanke von Felix Dausend im Strafraum der Heimelf an die Hand von Hofer. Neunkirchens Verteidiger Andreas Backmann verwandelte den fälligen Elfmeter zum Ausgleich (37.).

Marina hält Punkt fest

In der Halbzeit fand Borussia-Trainer Paulus dann offenbar die richtigen Worte. Denn seine Elf startete fulminant. Neunkirchen schnürte die Hausherren in deren eigener Hälfte ein und erspielte sich Chance um Chance. Zunächst setzte Mefail Kadrija einen Kopfball knapp neben den Kasten der Dieffler (47.), dann scheiterte er mit einem Schlenzer am glänzend reagierenden Marina (48.). Nach der anschließenden Ecke zappelte der Ball im Tor der Heimelf - doch jetzt wurde auch den Gästen ein Treffer wegen Abseits aberkannt. Im Anschluss vergaben Albert Becker (56.) und Dausend (62.) weitere gute Möglichkeiten für die Borussia, so dass es beim leistungsgerechten 1:1 blieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort