1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Saisoneröffnung beim Westwallmuseum in Pachten

Westwallmuseum : Westwallmuseum in Pachten startet in die Saison

Das Westwallmuseum in der Annastraße in Pachten öffnet am Sonntag, 7. April, wieder seine Türen für die Besucher. Das Museum startet dann in seine elfte Besuchersaison. Ab Sonntag kann das Museum wieder alle zwei Wochen (1. und 3. Sonntag im Monat) in der Zeit von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 700 Besucher aus dem In- und Ausland die Gelegenheit zu erleben, was es heißt, sechs Meter unter der Erde unter Bomben- und Granathagel auszuharren. Das Museum zeigt in plastischer Form, praktisch in 3 D, wie es während des Krieges war. Die Lebensbedrohung war allgegenwärtig. Besucher erfahren das Dröhnen der zentnerschweren Panzertüren. Sie erfahren, wie es war, bei dem Lärm des Lüfters zu schlafen.

Der Zahn der Zeit frisst an den originalen Ausstellungsstücken. Deshalb sucht das Museum dringend weiteres Ausstellungsmaterial. Vor allem fehlt aber auch ein neuer Ofen, weil die Löcher an dem alten inzwischen so groß sind, dass sie nicht mehr zu reparieren sind. Auch alles andere Material ist herzlich willkommen, für wechselnde Ausstellungen.

Weitere Info: Johannes Dräger, Telefon (01 77) 2 97 28 45.