Noch stärker als in der Vorrunde

Dillingen · Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen hat in der Winterpause durch die Verpflichtung von vier starken Neuzugängen für Furore gesorgt. Trotzdem möchte Trainer Oliver Dillinger keinen Gedanken an einen Oberliga-Aufstieg verschwenden.

Bläst der VfB Dillingen zum Angriff auf den Aufstieg in die Oberliga? Der Tabellensechste der Saarlandliga hat vor dem Start in die Rest-Rückrunde an diesem Samstag um 15.30 Uhr zu Hause gegen den SV Hasborn nur sieben Punkte Rückstand auf Relegationsplatz zwei, auf dem momentan der SV Bübingen steht. Und dann hat der VfB in der Winterpause personell auch noch kräftig nachgelegt: Die Hüttenstädter holten mit Torhüter Jan Tjaden, Spielgestalter Hajrullah Muni (beide SV Klarenthal) sowie Offensivspieler Hassan Srour (FV Diefflen) gleich drei Akteure, die über Erfahrung in höheren Klassen verfügen.

Tjaden (24) spielte für den SC Brebach und Röchling Völklingen schon in der Oberliga. Srour (21) war in dieser Spielklasse für den 1. FC Saarbrücken II, die SV Elversberg II und den FV Diefflen aktiv. Noch höher spielte Muni (24), der für den FC Homburg sogar in der Regionalliga und bei Union Kayl-Tetange in der ersten luxemburgischen Liga am Ball war. Vierter Neuer ist Defensiv-Akteur Sebastian Samson, der in Diefflen in der Vorrunde im Oberliga-Kader war, in dieser Spielklasse aber noch nicht eingesetzt wurde. "Wir haben durch die Neuzugänge sicher an Qualität gewonnen. Jeder von ihnen hat den Anspruch, in der Startelf zu stehen", sagt VfB-Trainer Oliver Dillinger.

Gute Chancen also, um noch ins Titelrennen einzugreifen? "Nein, das wollen wir nicht. Unser Ziel wird es sein, so schnell wie möglich vier Spiele zu gewinnen, um definitiv nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Mit 42 Punkten hätten wir dies erreicht", stapelt der Übungsleiter zumindest nach außen hin tief.
Vier Zugänge, vier Abgänge

Dillinger verweist zudem darauf, dass den vier Neuzugängen auch vier Abgänge gegenüberstehen. Von diesen war mit Brice Moy (aus beruflichen Gründen nach Frankreich ) allerdings nur ein Akteur Stammspieler. Giovanni Imperato (ebenfalls zurück nach Frankreich ), Oliver Emmrich (Spielertrainer SG Körprich-Bilsdorf) und Maximilian Gabriel (FV Schwalbach) mussten sich zumeist mit Plätzen auf der Bank begnügen.

Im ersten Spiel des Jahres gegen den Tabellenzehnten SV Hasborn kann der VfB-Trainer übrigens personell nicht aus dem Vollen schöpfen: Mit Tjaden und Muni drohen zwei der Neuverpflichtungen wegen einer Grippe auszufallen. Zudem liegen Julien Ottinger (der dem VfB nach einer sechsmonatigen berufsbedingten Pause wieder zur Verfügung steht), Yannik Schetter und Christian Hub flach. Jannik Theobald wird nach einer Hand-Operation noch 14 Tage ausfallen.

Der FSV Hemmersdorf empfängt als Tabellensiebter im ersten Spiel nach der Winterpause an diesem Sonntag um 14.30 Uhr Tabellenführer FSV Jägersburg. Der FV Siersburg (Zwölfter) spielt am Sonntag um 15 Uhr bei Schlusslicht SVGG Hangard, die SG Saubach (Neunter) beim Lokalrivalen FV Eppelborn (Fünfter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort