Orchesterverein Wadgassen spielt „In Nomine“ Großes Galakonzert in der Stadthalle Dillingen

Wadgassen/Dillingen · Mit einem großen Paukenschlag meldet sich der Orchesterverein Wadgassen nach der Corona-Zwangspause zurück. Nach wochenlangen intensiven Proben präsentieren sich das große Blasorchester unter Leitung von Holger Jakobs, das Schülerorchester unter der Leitung von Julian Jakobs und die Erwachsenenbläserklasse von Björn Jakobs mit einem großen Galakonzert am Samstag, 14. Mai, um 18 Uhr in der Stadthalle Dillingen.

 Seit Wochen laufen die Proben für das große Premierenkonzert des Orchestervereins Wadgassen.

Seit Wochen laufen die Proben für das große Premierenkonzert des Orchestervereins Wadgassen.

Foto: Ruppenthal

Höhepunkt des Abends bildet die Uraufführung des Stücks „In Nomine“ des österreichischen Komponisten Otto Schwarz. In dem Werk wird die Geschichte Wadgassens und seiner Prämonstratenserabtei aufgearbeitet. Der Komponist wird selbst anwesend sein und sein Stück mit dem Orchesterverein uraufführen. Möglich wurde dies durch eine Förderung des Bundesverbandes für Musikvereine und Chor im Jahr 2021, der im Rahmen des Programmes „Neustart Kultur“ Amateurkulturvereine unterstützt hat. Wie Norbert Roth, der Vorsitzende des Orchestervereins Wadgassen hervorhebt, bezieht sich das Stück sehr authentisch auf die Wadgasser Kirchengeschichte.

Auch das „Salve Regina“-Motiv, das tagtäglich von den Wadgasser Glocken erklingt, wird im Stück verarbeitet und wird nach den Worten von Björn Jakobs an mehreren Stellen zu hören sein. Die Besucher des Konzertes dürfen also gespannt sein, wie der Komponist und Gastdirigent Schwarz und das große Blasorchester unter Holger Jakobs dieses dramatische Geschehen umgesetzt haben. Als Komponist ist Otto Schwarz heute ansonsten für Werbung, Filmmusiken und Erkennungsmelodien für große Fernsehsender und viele andere Auftraggeber tätig. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Verlagen werden seine CDs inzwischen in über 80 Ländern der Welt gespielt und vertrieben. Geschätzte zwei Millionen Mal gingen seine CDs bislang über die Ladentische.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort